Mit dem D15 präsentiert MAN einen komplett neuen Neunliter-Dieselmotor, der alles können soll – leichten Verteilerverkehr genauso wie schwere Baustelleneinsätze. Ein hartes Los für das kompakte Aggregat.
Kleine, leichte Lkw-Motoren haben es im Alltag oft besonders schwer. Werden sie in kompakten Trucks, etwa in Motorwagen mit Kofferaufbau für den Verteilerverkehr in Großstädten gefahren, sind sie in ihrem Element. Knappe Abmessungen, moderate Gewichte, kleine Motoren – diese Rechnung geht auf.
Kleine Motoren müssen ihren Mann stehen
Doch wehe, sie werden nicht als passender Motor im passenden Lkw bestellt, sondern als Ultima Ratio für schwere Einsätze, die nach einer maximal hohen Nutzlast verlangen und damit nach einem möglichst niedrigen Eigengewicht. Zum Abfahren von Abraum beispielsweise. Da, wo die Verlockung groß ist, weil rund die Hälfte der Kilometer leer abgerissen werden und die Belastung unter dem Strich weniger dramatisch aussieht, als sie es eigentlich ist. Auch in diesen Szenarien müssen die kleinen Motoren ihren Mann stehen. Eine große Herausforderung ist das für die Hersteller, die die Triebwerke für diesen Spagat rüsten müssen. Umso größerer Respekt gilt MAN dafür, die neue D15-Baureihe der internationalen Presse nicht nur in der "Comfort Zone" mit Walther-Kofferaufbau und einem Gewicht von 18 Tonnen präsentiert zu haben, sondern auch samt zweiachsigem Fliegl-Curtainsider mit gut 28 Tonnen und voll beladener Fliegl-Mulde mit einem Zuggewicht von üppigen 39 Tonnen.
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