Mahle eWHR

Abwärmerückgewinnung liefert Energie

Mahle Boost Box Volvo FH 460 Foto: Karl-Heinz Augustin 18 Bilder

Mit einem umgebauten Volvo FH 460 will Mahle den praktischen Nutzen der Abwärmerückgewinnung (Waste Heat Recovery, WHR) demonstrieren. lastauto omnibus ging der Sache auf den Grund.

Die größte Einzelmaßnahme zum Erreichen künftiger CO2-Ziele ist die Abwärmerückgewinnung: Mit diesem selbstbewussten Satz fassen die Mahle-Entwickler um Projektleiter Hannes Marlok eine Abhandlung zum eigenen eWHR-System alias "Boost Box" zusammen. Dabei rührt das "e" daher, dass Mahle einen elektrischen Ansatz verfolgt und die gewonnene Energie ohne direkte Anbindung an den Dieselmotor über einen Generator einspeist. Zwar attestiert Mahle mechanisch gekoppelten Systemen grundsätzlich eine leicht effizientere Wirkungsgradkette, die bei der eWHR-Lösung aber unter anderem durch die Unabhängigkeit von der Motordrehzahl und somit optimal wählbaren Betriebsbereichen kompensiert werde. Zudem lassen sich laut Mahle so die Fahrzeugschnittstellen vereinfachen und die Kosten für den Serieneinsatz oder als Retrofit-Lösung reduzieren.

Beim Prototyp kam ein Mild-Hybridsystem hinzu

In erster Linie aber kann das eWHR-System die elektrische Leistung auch im Schubbetrieb speichern und nach Bedarf abrufen. Dazu braucht es natürlich entsprechende Speicherkapazität, weshalb Mahle den Versuchsträger, einen Volvo FH 460, mit insgesamt zehn Supercaps mit einer Gesamtkapazität von rund 500 Wh für ein 48-Volt-Bordsystem bestückt hat. Sie füllen beidseitig die Außenstaufächer, auf der Beifahrerseite sogar turmhoch gestapelt in die Kabine hinein. Und weil es bei derzeitigen Fernverkehrsfahrzeugen mit elektrischen Verbrauchern für die eWHR-Leistung noch relativ dünn aussieht, kam beim Prototyp auch noch ein Mild-Hybridsystem hinzu. Jenes verfügt über einen 13-kW-E-Motor, der am Nebenabtrieb des Dieselmotors montiert ist und im Schubbetrieb, parallel zur eWHR-Box, ebenfalls das 48-Volt-Speichersystem füllt. Teilweise, so bestätigen es die Aufzeichnungen im Test, "konkurrieren" die Systeme, also Rekuperation und WHR, sogar darum, die vorhandenen Caps zu füllen. Der Speicherplatz darf also gern noch zulegen, so um die 3 kWh sollten es schon sein. Vom elektrischen Ansatz abgesehen basiert auch das eWHR-System auf einem Rankine-Zyklus, wie man ihn aus (Dampf-)Kraftwerken kennt und den auch andere Hersteller bereits in Fahrzeuganwendungen erprobt haben.

Kaufen Sie diesen Artikel
Mahle Boost Box Volvo FH 460
Mahle eWHR
Abwärmerückgewinnung liefert Energie

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

1,99 €
Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo FH 460
Motorbauart Reihenmotor
Außenhöhe 3.720 mm
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 610.00 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2019 Titel
lastauto omnibus 10 / 2019
14. September 2019
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.