Wer moderne und saubere Stadtbusse fordert, sollte nicht den Biogasantrieb übersehen. MAN hat seinen erfolgreichen Saubermann jetzt komplett erneuert.
Alles läuft voll in Richtung Elektro! Dieses Credo hören wir nun seit geraumer Zeit. Und auch in der deutschen Busbranche ist es angekommen, seitdem Daimler lieferfähig ist und MAN wenigstens ernsthafte Ankündigungen für sein Elektromodell gemacht hat. Nichtsdestoweniger sind die Batterieantriebe noch weit davon entfernt, den Markt zu durchdringen oder auch nur den Großteil der Bestellungen auszumachen. So sieht Maximilian Rohs, Experte bei der Unternehmensberatung PwC, den Durchbruch der Technologie auch erst in den "frühen 20er-Jahren, also 2022 bis 2025". Also gilt es auch weiterhin, die Alternativen im Blick zu behalten, statt sich einer "Technikdiktatur" voreilig zu beugen – wie es Professor Ralph Pütz nennt, der für sein Institut für angewandte Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik in Landshut viele Elektro- und Erdgasbusse vermessen hat. Er hat auch die Flotte der Gießener MIT.BUS vermessen und den Umstieg auf Biogas empfohlen. Und die Universitätsstadt setzt wie andere auch, so zum Beispiel Greifswald, voll auf den alternativen Kraftstoff.
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