I-Shift Getriebe von Volvo

Diese Crawler haben es in sich

Volvo Crawler Foto: Lars Ardarve, Volvo 8 Bilder

Eine zusätzliche Zahnradpaarung im I-Shift-Getriebe erschließt für Bau wie für Schwertransport neue Möglichkeiten. Diese extrem kurz übersetzten Crawler haben es in sich.

Eine kleine Perle im Getriebewesen war I-Shift von Volvo seit jeher. Doch hatte das Schmuckstück, mit dem die Schweden seit der Vorstellung anno 2001 Maßstäbe setzen, auch einen kleinen Schönheitsfehler. Mit einer Spreizung von nur 14,94 ließ es die besonderen Belange von Bauwirtschaft und anderen schweren Einsatzarten links liegen. Sehr nah lag der Gedanke seinerzeit wirklich nicht, dass automatisierte Schaltboxen eines Tages auch offroad nützliche Dienste leisten oder gar eine Verbreitung erfahren würden, wie sie heute gang und gäbe ist. So kommt es, dass Volvo trotz aller Erfolge, die I-Shift im Lauf der Jahre sammelte, genau dort etwas ins Hintertreffen geraten ist, wo hohes Anfahrvermögen ebenso gefragt ist wie niedrige Drehzahl bei hohem Tempo.

Konkret: Wo eine AS-Tronic den Wert von 15,8 bei der Spreizung erreicht, ein 16-gängiges Power-Shift-Getriebe von Mercedes gar auf 17,0 kommt, da hinkte Volvo mit 14,94 als Quotient aus höchstem und niedrigstem Gang bisher doch nicht zu übersehen unvorteilhaft hinterher.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Volvo Crawler

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07 2016 Titel
lastauto omnibus 07 / 2016
13. Juni 2016
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.