Der neue, auffällig gestaltete Urbino ist das Herzstück des Modellprogramms des polnischen Herstellers. Dabei geht der Trend immer mehr zum Gelenkzug.
Immer mehr Menschen fahren Bus. Das stimmt nicht nur für die Fernlinie, nein, auch im ÖPNV sind immer neue Rekordzahlen zu verzeichnen. Gleichzeitig wird es auf den Straßen der Innenstädte immer enger – womöglich tummeln sich sogar bald Elektro-Pkw auf den spärlichen Busspuren der Nation. Eine der wenigen möglichen Antworten auf diesen Trend sind Gelenkbusse mit 18 Metern und mehr. Dabei wurde diese ehemals natürliche Grenze schon vor Zeiten aufgebrochen. MAN legte als erster Hersteller mit 18,75 Meter vor und Mercedes wagt sich mit seinem Vierachser Capacity L sogar ins Gebiet von mehr als 20 Metern vor.
Wichtiger als eine weitere Verlängerung ist den Polen aber zunächst, die gesamte Stadtbus- Palette auf das neue Design umzustellen, das 2014 auf der IAA erstmals gezeigt wurde. Noch sieht man das Designerstück selten auf den Straßen: Klare Kante statt allzu weichliche Rundungen, deutlich abgesetzte Teilsegmente im Vorder- und Hinterwagen sowie an den Radkästen verleihen dem Urbino Charakter und hohes Hingucker-Potenzial.
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