Fahrbericht Junger Budget-Hipster

Van Hool EX 17H Foto: Jacek Bilski 14 Bilder

Fahrbericht: Zunächst für den US-Markt konzipiert, startet die Second-Line-Baureihe von Van Hool jetzt auch in Europa. Wir sind den dreiachsigen Reisebus EX 17H aus Belgien gefahren.

Wie kaum ein anderer europäischer Hersteller steht der belgische Busbauer Van Hool für Langzeitqualität und handwerklichen Premiumanspruch. Statt alle paar Jahre ein neues Modell auf den Markt zu werfen, hat man sich dem kundenfreundlichen Konzept der langsamen und behutsamen Reifung verschrieben. Das optische Ergebnis ist daher selten avantgardistisch oder grundstürzend zu nennen. Bei der runderneuerten TX-Baureihe aus Koningshooikt mussten neue Scheinwerfer vorne und hinten sowie leichte Retuschen an Front und Heck für einen frischeren Auftritt sorgen. Der Kunde ist das gewohnt und nimmt das langlebige Design in Kauf. So weit, so vergangen: Mit dem EX will Van Hool jetzt die singuläre Premiumstrategie verlassen und auch den immer größer werdenden Markt der Budget-Fahrzeuge bedienen: der Busse fürs kleine Geld. Denn warum sollte sich der Busprofi nicht an ein Thema wagen, mit dem Iveco und Evobus seit Jahren Erfolg haben? Premium ist schön und gut, aber das große Geld wird mittlerweile woanders verdient.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Van Hool EX EX 17H
Aufbauart Hochboden-Reisebus
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 14.220 mm
Außenhöhe 3.805 mm
Zul. Gesamtgewicht 24.000 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 851.00 l
Sitzplätze 57/+1+1 (4 Sterne)
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2016 Titel
lastauto omnibus 03 / 2016
15. Februar 2016
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.