Fahrbericht: Zunächst für den US-Markt konzipiert, startet die Second-Line-Baureihe von Van Hool jetzt auch in Europa. Wir sind den dreiachsigen Reisebus EX 17H aus Belgien gefahren.
Wie kaum ein anderer europäischer Hersteller steht der belgische Busbauer Van Hool für Langzeitqualität und handwerklichen Premiumanspruch. Statt alle paar Jahre ein neues Modell auf den Markt zu werfen, hat man sich dem kundenfreundlichen Konzept der langsamen und behutsamen Reifung verschrieben. Das optische Ergebnis ist daher selten avantgardistisch oder grundstürzend zu nennen. Bei der runderneuerten TX-Baureihe aus Koningshooikt mussten neue Scheinwerfer vorne und hinten sowie leichte Retuschen an Front und Heck für einen frischeren Auftritt sorgen. Der Kunde ist das gewohnt und nimmt das langlebige Design in Kauf. So weit, so vergangen: Mit dem EX will Van Hool jetzt die singuläre Premiumstrategie verlassen und auch den immer größer werdenden Markt der Budget-Fahrzeuge bedienen: der Busse fürs kleine Geld. Denn warum sollte sich der Busprofi nicht an ein Thema wagen, mit dem Iveco und Evobus seit Jahren Erfolg haben? Premium ist schön und gut, aber das große Geld wird mittlerweile woanders verdient.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf