Chinese Truck of the Year Die Finalisten im Vergleich

Asien China Lkw Dongfeng JMC Foton Daimler 2017 ITOY Foto: Oliver Willms 20 Bilder

Zur Wahl des "Chinese Truck of The Year 2018" sind innovative Wettbewerber angetreten. lastauto omnibus hat die Kandidaten getestet und ein Votum abgegeben.

Das Reich der Mitte ist seit Jahren der weltgrößte Markt für Nutzfahrzeuge, bislang vorwiegend preiswerte, rustikale Fahrzeuge. Aber die Ansprüche der Kunden befinden sich im Wandel. Eine bessere Kostenkontrolle ist gefragt. Der neue Fokus auf TCO (total costs of ownership) favorisiert die Premium-Produkte unter den über hundert Lkw-Herstellern Chinas. Waren früher Import-Lkw aus Europa mit ihrem fast dreifachen Preis im Vergleich zu einem heimischen Lkw nur in Spezialeinsätzen eine Option, wünschen heute mehr als zwanzig Prozent aller Käufer einen Aufstieg in eine höhere Qualitätsklasse. Das spielt in die Hände der Kooperationen von Europas Lkw-Herstellern mit chinesischen Truck-Giganten wie Dongfeng.

Deutsche Hersteller kooperieren mit chinesischen Firmen

Dort hat man sich mit Volvo auf ein Joint Venture verständigt, das im Bereich Forschung und Entwicklung bereits Früchte trägt. MAN ist mit Sinotruck verbandelt und Iveco hat sich erfolgreich mit dem bei SAIC gefertigten Genlyon einen Namen gemacht. Auch Daimler ist eine Liaison eingegangen. Die 50:50-Kooperation mit Foton nennt sich Beijing Foton Daimler Automotive und fertigt Lkw, die mit Daimler-Komponenten aufgewertet werden. So hat der Foton Auman EST im vergangenen Jahr als erster Lkw die von der führenden Nutzfahrzeug-Fachzeitschrift Commercial Vehicle verliehene Auszeichnung "Chinese Truck of The Year" (CTOY) gewonnen. Für die neue Generation chinesischer Lkw mit europäischen Genen spricht aber nicht allein die bessere Qualität, die seifige Kunststoffverkleidungen, unpräzise Lenkungen und kurzatmige Motoren der chinesischen Einsteigerklasse ablöst.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2018 Titel
lastauto omnibus 03 / 2018
10. Februar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.