25 Jahre Volvo FH

FH Topmodelle im direkten Vergleich

Volvo FH16 Vergleich Foto: Richard Kienberger 31 Bilder

Seit 25 Jahren gehört der Volvo FH fest zum Straßenbild auf Europas Fernstraßen. Zwei FH16-Topmodelle aus der ersten und der aktuellen vierten Modellbaureihe treten pünktlich zum Jubiläum zum Vergleich an.

Wenn das kein unfairer Wettstreit wird! Ein in Ehren gealterter Volvo FH des ersten Baumusters aus den 90ern muss gegen seinen fabrikjungen und bärenstarken Enkel antreten. Opa gegen Teenager – kann das gut gehen? Es kann, denn der betagte, aber immer noch topfite FH16 Baujahr 95 denkt gar nicht daran, seinem Nachfahren mit den großserienrekordbrechenden 750 PS den Weg frei zu machen. Muss er auch nicht. Denn der aktuelle 750er-FH zieht die XL-Dachkappe vor seinem Altvorderen mit 520 PS, der es heute noch versteht, im Straßenverkehr ein Wörtchen mitzureden.

Volvo FH16 Vergleich Foto: Richard Kienberger
Der sitznah verbaute Gangwahl-Knubbel stört weder Beinfreiheit noch Durchgang im Globetrotter-Haus.

Es reist sich bequem im größten FH

Treffpunkt für den spannenden Einblick in ein Vierteljahrhundert Volvo FH ist das Lkw-Werk im belgischen Gent. Hier laufen seit 25 Jahren schwere Volvo-Trucks vom Band, nach Göteborg quasi die zweite Heimat der Volvo-Oberklasse. Und hier stehen sich die Topmodelle ihrer Zeit Scheinwerfer in Scheinwerfer gegenüber. Erst beim direkten Tête-à-Tête werden die Veränderungen in einem Vierteljahrhundert Lkw-Entwicklung richtig offensichtlich: Während der altgediente FH mit seinem aerodynamisch fein geschliffenen Hochdachfahrerhaus damals seinen Zeitgenossen wie MAN F90 und Mercedes SK um Welten voraus war, macht er heute gegenüber dem massigen FH-Haus eine sprichwörtlich schlanke Figur. Das aktuelle Globetrotter-Großraumhaus ist nicht nur breiter, sondern nach der Abkehr von der stark geneigten Frontschutzscheibe auch deutlich voluminöser. Es reist sich bequem im größten FH, auch wenn er in der schweren Klasse, was den Wohnraum angeht, keine Bestmarken setzt. Mit dem großen FH-Fahrerhaus kann man heute wie damals gut leben, vor allem, wenn man allein auf große Tour geht. Auch wenn H4-Scheinwerfer gegen LED-Lichttechnik, aerodynamisch optimal durchbrochene Träger gegen klassische Spiegelpakete oder feingliedrige Kühlerstrukturen gegen massige Lamellen antreten: Der erste FH gibt mit seinem zeitlos-eleganten Design von außen immer noch das Bild eines modernen Langstrecken-Lkw ab.

Kaufen Sie diesen Artikel
Volvo FH16 Vergleich
25 Jahre Volvo FH
FH Topmodelle im direkten Vergleich

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

3,99 €
Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 02 2019 Titel
FERNFAHRER 02 / 2019
5. Januar 2019
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.