25 Jahre Volvo FH FH Topmodelle im direkten Vergleich

Volvo FH16 Vergleich Foto: Richard Kienberger 31 Bilder

Seit 25 Jahren gehört der Volvo FH fest zum Straßenbild auf Europas Fernstraßen. Zwei FH16-Topmodelle aus der ersten und der aktuellen vierten Modellbaureihe treten pünktlich zum Jubiläum zum Vergleich an.

Wenn das kein unfairer Wettstreit wird! Ein in Ehren gealterter Volvo FH des ersten Baumusters aus den 90ern muss gegen seinen fabrikjungen und bärenstarken Enkel antreten. Opa gegen Teenager – kann das gut gehen? Es kann, denn der betagte, aber immer noch topfite FH16 Baujahr 95 denkt gar nicht daran, seinem Nachfahren mit den großserienrekordbrechenden 750 PS den Weg frei zu machen. Muss er auch nicht. Denn der aktuelle 750er-FH zieht die XL-Dachkappe vor seinem Altvorderen mit 520 PS, der es heute noch versteht, im Straßenverkehr ein Wörtchen mitzureden.

Volvo FH16 Vergleich Foto: Richard Kienberger
Der sitznah verbaute Gangwahl-Knubbel stört weder Beinfreiheit noch Durchgang im Globetrotter-Haus.

Es reist sich bequem im größten FH

Treffpunkt für den spannenden Einblick in ein Vierteljahrhundert Volvo FH ist das Lkw-Werk im belgischen Gent. Hier laufen seit 25 Jahren schwere Volvo-Trucks vom Band, nach Göteborg quasi die zweite Heimat der Volvo-Oberklasse. Und hier stehen sich die Topmodelle ihrer Zeit Scheinwerfer in Scheinwerfer gegenüber. Erst beim direkten Tête-à-Tête werden die Veränderungen in einem Vierteljahrhundert Lkw-Entwicklung richtig offensichtlich: Während der altgediente FH mit seinem aerodynamisch fein geschliffenen Hochdachfahrerhaus damals seinen Zeitgenossen wie MAN F90 und Mercedes SK um Welten voraus war, macht er heute gegenüber dem massigen FH-Haus eine sprichwörtlich schlanke Figur. Das aktuelle Globetrotter-Großraumhaus ist nicht nur breiter, sondern nach der Abkehr von der stark geneigten Frontschutzscheibe auch deutlich voluminöser. Es reist sich bequem im größten FH, auch wenn er in der schweren Klasse, was den Wohnraum angeht, keine Bestmarken setzt. Mit dem großen FH-Fahrerhaus kann man heute wie damals gut leben, vor allem, wenn man allein auf große Tour geht. Auch wenn H4-Scheinwerfer gegen LED-Lichttechnik, aerodynamisch optimal durchbrochene Träger gegen klassische Spiegelpakete oder feingliedrige Kühlerstrukturen gegen massige Lamellen antreten: Der erste FH gibt mit seinem zeitlos-eleganten Design von außen immer noch das Bild eines modernen Langstrecken-Lkw ab.

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