21-Meter-Bus

Capa-City von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Citaro CapaCity L Foto: Jacek Bilski 14 Bilder

Der größte Mercedes in Europa hört seit rund zehn Jahren auf den Namen Capa-City und ist jetzt noch länger als bisher. Selbst die Enge im Stuttgarter Verkehr ließ den 21-Meter-Bus nicht an Grenzen stoßen.

Will man einigen Presseberichten und anderen Auguren Glauben schenken, dann sind wir in einigen Jahren nur noch in kleinen, autonom fahrenden Pods unterwegs, die bis zu neun Personen überwiegend im Kriechtempo bewegen. Ganz verwegene Zeitgenossen heißen diese Art der Fahrzeuge dann auch noch Bus. Man kann sie so nennen, dem Thema werden sie aber nicht gerecht. Der Trend zu größeren Gefäßen – sprich: Fahrzeugen – ist aktuell weiter ungebrochen. Bei den allermeisten Verkehrsbetrieben besteht mittlerweile die Hälfte des Fuhrparks aus Gelenkbussen. Tendenz weiter steigend. Rund zehn Jahre ist es her, dass die beiden großen deutschen Hersteller aus dieser Not eine Tugend machten, und das Doppelachs- Hinterteil eines 15-Meter-Wagens mit dem Vorderwagen eines konventionellen Gelenkzugs zum Vierachser verblockten.

Bei Mercedes hat das simple, aber innovative Konzept jetzt sogar den 15-Meter-Solowagen überlebt. Bei MAN indes kam man nicht über einen 20,5 Meter langen Prototypen hinaus.

Trotz Überlänge bewegt sich Capa-City wie normaler Gelenkbus

Anders bei Mercedes, wo ein erster Großauftrag aus Istanbul über 250 Busse für die neue BRT-Linie Schub verlieh. Dort verlängerte man den bisher 19,5 Meter langen Wagen nochmals auf rund 21 Meter – wohl vor allem auf Wunsch der Türken, deren Busse zumeist aus allen Nähten platzen. Auch aus Tokio gebe es deutliches Interesse an den Bussen für die Olympiade 2020, heißt es dort, jedoch noch keinen festen Auftrag. Für die deutschen Kunden gibt es aber wieder eine Version mit 19,7 Meter. Vielen Betrieben ist das neue Mercedes-Gardemaß doch etwas zu repräsentativ, so auch in Stuttgart. Trotzdem lässt sich der Wagen – mit einer Ausnahmegenehmigung für die Überlänge – wie ein normaler Gelenkbus bewegen. Das mag man zunächst gar nicht für möglich halten.

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Mercedes-Benz Citaro CapaCity L

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Technische Daten
Mercedes-Benz CapaCity CapaCity L
Aufbauart Niederflur-Linienbus
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 20.995 mm
Außenhöhe 3.120 mm
Zul. Gesamtgewicht 32.000 kg
Leergewicht 20.240 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 300 l
Sitzplätze 37/1
Stehplätze 135
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Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01 2017 Titel
lastauto omnibus 01 / 2017
19. Dezember 2016
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