Temsa HD12

Nachwuchstalent in Aufstiegslaune

Temsa HD12 Details AUfnahmen Bus grau Dunkelgrau Marathon Foto: Thorsten Wagner 14 Bilder

Der kostengünstige Temsa-Reisebus HD12 hat sich einiger Macken entledigt und ist damit zur echten Alternative avanciert, sogar für die erste Liga. Und: Der Preis stimmt immer noch.

Die Formel gilt für den Bus- genauso wie für den Pkw-Markt: Exklusive Flaggschiffmodelle sind schön und gut für die Markenbildung, das Geld aber verdienen andere Modelle. So auch bei Temsa. Dort leistet man sich seit Neuestem mit dem Maraton ein solches Flaggschiff – ein Fahrzeug, das auf dem mitteleuropäischen Markt durchaus Chancen haben dürfte. Konzentrieren will sich der deutsche Temsa-Vertrieb aber auf den unterhalb des Maraton angesiedelten HD12. Umut Kamay, Geschäftsführer von Temsa Deutschland, erläutert den Grund für die Fokussierung auf das mittlere Segment: "Gerade der HD ist ein echtes Multifunktionsfahrzeug, das sowohl im Überlandbereich als auch als vollwertiger Reisebus eingesetzt werden kann." Der HD12 ist also ein Doppelverdiener im klassischen Sinne, der zuweilen sogar den Aufstieg in die Bundesliga schafft.

Die Preisdifferenz zum Flaggschiff beträgt denn auch etwa 35.000 Euro – bei einem Einstiegspreis von rund 215.000 Euro ist der Zwölf-Meter-Wagen damit sogar deutlich günstiger als ein kurzer S 511 HD von Setra, auch wenn dieser in einer eigenen Liga fährt. Eher spärlich fällt der Aufpreis für den ebenfalls erhältlichen 13-Meter-Wagen mit großem Kofferraum aus: Für diese wohl am häufigsten georderte Version will Temsa nur rund 5.000 Euro mehr haben.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Temsa HD12 Details AUfnahmen Bus grau Dunkelgrau Marathon

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Temsa HD HD 12
Preis Testfahrzeug 214.000,- €
Aufbauart Hochboden-Reisebus
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 12.276 mm
Außenhöhe 3.644 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 13.400 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 583 l
Sitzplätze 50/1+1
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01 2017 Titel
lastauto omnibus 01 / 2017
19. Dezember 2016
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.