Schließen

Schwarzheide Bertschi nimmt Terminal in Betrieb

Gleisanlage Schwarzheide/Brandenburg Bertschi Foto: Steffen Rasche

Der Schweizer Logistikdienstleister Bertschi hat sein erweitertes KV-Terminal STR im BASF Werk in Schwarzheide in Betrieb genommen.

Neben einer zweiten Kranbahn mit sechs Umschlagsgleisen verfügt das Terminal jetzt auch über einen Portalkran mit 90-Meter-Spannweite. Zudem bietet das Terminal jetzt auch ein Gefahrstofflager für die Lagerung von Gefahrgut-Containern. Künftig werde die Region Schwarzheide direkt im Seehafen-Hinterlandverkehr mit mindestens drei Abfahrten por Wochen an Hamburg und Bremerhaven angebunden sein, so Bertschi. Hinzu kommt eine neue direkte Verbindung nach Südosteuropa und die die Türkei. Damit entwickelt sich laut Bertschi das bisherige West-Ost Gateway Terminal zum Drehkreuz für intermodale Verkehre. Mit der Erweiterung steigert Bertschie die Umschlagkapazität der KV-Anlage auf 120.000 TEU. Die Abstellkapazität werde verdreifacht – auf 2.400 TEU. Neu installiert wurde zudem eine Dampf-Heizanlage, die es ermöglicht, gleichzeitig 16 Tankcontainer in der Kranbahn zu heizen.

Der jetzt fertiggestellte Ausbau ist bereits der dritte seit Start des Terminals 1995. In die Erweiterung hat Bertschi eigenen Angaben zufolge 15 Millionen Euro investiert. Zwölf neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. STR  sei somit mit 220 Mitarbeitern nach BASF der zweitgrößte Arbeitgeber in Schwarzheide/Brandenburg.   
 
 
 
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.