ZF eWorX für Nebenabtriebe Elektrisch – und clever

ZF eWorX Foto: Julian Hoffmann 9 Bilder

In der Welt konventioneller Antriebe sind typische Nebenabtriebe Standard, die Ansteuerung vonseiten der Fahrzeugbauer und Aufbauhersteller ist eingespielt. ZF will das auch für E-Nutzfahrzeuge realisieren – und noch mehr.

Die E-Mobilität kommt – und das zuerst in leichteren Nutzfahrzeugen und in solchen, die jeden Abend im heimischen Depot abgestellt werden können. In kommunalen Fuhrparks, aber auch in Kippern oder Zementmischern für die Baustelle. Überall da also, wo hochspezialisierte Aufbauten im Einsatz sind und das Nutzfahrzeug mehr leisten muss, als nur Güter zu transportieren.

Nicht nur die Räder wollen hier schließlich lokal emissionsfrei mit Energie versorgt werden, sondern auch das Arbeitsequipment – sei es nun die Laderampe, der Kran oder die Müllpresse. Dass dies aber in Zukunft für die Fahrzeughersteller nicht zur veritablen Zweitbaustelle wird und auch die Aufbauhersteller nicht von E-Fahrzeug zu E-Fahrzeug neu denken müssen, dafür braucht es nach der Überzeugung von ZF wie in der alten Welt Standard-Schnittstellen. Ein Verbindungsstück, das vom Fahrzeug und vom Aufbau her einfach integriert werden kann, die nötige Energie liefert und damit möglichst effizient haushaltet. Stichwort: knappe Batteriekapazität. ZF will mit dem eWorx-System genau da ansetzen und nebenbei noch völlig neue Möglichkeiten schaffen – Möglichkeiten, von denen sich eurotransport.de bei einem exklusiven Ortsbesuch mit Prototypen-Probe überzeugen konnte.

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