Weigand-Transporte feiert Jubiläum 50 Jahre in der Logistikbranche

Foto: Frank Jasper/Weigand

Das Unternehmen Weigand-Transporte feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Am 6. April 1971 wagte Wolfgang Weigand mit einem eigenen Transportunternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit. Was damals als Ein-Mann-Betrieb begann, ist mittlerweile zu einem Familienunternehmen mit mehr als 70 Mitarbeitern und 120 Einheiten gewachsen. LOs ging es damals laut Unternehmensangaben mit einem gebrauchten Kipplastzug, bis 1975 der erste neue Tanker kam, mit dem Weigand zunächst als Subunternehmer Aufträge eines Hamburger Spediteurs übernahm. Ausgestattet mit einer Güterfernverkehrsgenehmigung war Wolfgang Weigand demnach in ganz Norddeutschland unterwegs und transportierte vor allem pflanzliche und tierische Fette.

Seit 1993 unterstützt Stefan Weigand seinen Vater im Unternehmen, seit 1999 auch in der Geschäftsführung. Seit 2004 leiten die Brüder Stefan und Karsten Weigand die Geschicke der "weißen Flotte". Neben dem Wechsel an der Spitze kam es Anfang der 2000er auch zu einem kompletten Umzug der Firma von Harsefeld nach Lengenbostel. Im vergangenen Jahr war eurotransport.de bereits beim Unternehmen zu Gast.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.