VW Nutzfahrzeuge hat einem historischen T1 Samba-Bus von 1966 einen modernen Elektroantrieb verpasst. Entsprechend umgerüstete Bulli werden tatsächlich in den Verkauf gehen.
Ingenieure und Designer von VW Nutzfahrzeuge, Antriebsexperten von Volkswagen Group Components und die Experten für E-Auto-Umbauten von eClassics haben in Zusammenarbeit einen ganz besonderen T1 Samba-Bus aufgelegt: Der e-Bulli nämlich sieht äußerlich wie ein perfekt restaurierter und behutsam modernisierter Bulli aus, ist innerlich aber seiner Zeit voraus. Mit den aktuellen Elektro-Komponenten aus den Regalen des VW Konzerns versehen, bringt es das historische Nutzfahrzeug auf 83 PS und 212 Nm. Zum Vergleich: Mit dem originalen Vierzylinder-Boxermotor standen nur 44 PS und 102 Nm an.
Der e-Bulli überträgt seine Kraft mittels eines 1-Gang-Getriebes auf die Hinterachse, seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 130 km/h. Die mittig im Fahrzeugboden montierte Lithium-Ionen-Batterie des neuen Oldies punktet mit einer nutzbaren Kapazität von 45 kWh – das wiederum soll gut sein für eine Reichweite von über 200 Kilometer. An der Schnellladestation kann der Energiespeicher dann innerhalb von 40 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.
Mit einem modernen Fahrwerk und leistungsfähigen Bremsen kommt der Bulli-Umbau am Ende auf einen Basispreis von 64.900 Euro – denn tatsächlich soll es nicht bei diesem einen Fahrzeug bleiben, das kultige Elektro-Nutzfahrzeug geht offiziell in den Verkauf. Auch T2- und T3-Umbauten werden von eClassics angeboten, über qualifizierte Händler ist zudem ein einbaufertiges Teile-Kit erhältlich.