Schließen

VTL Next

Startschuss für Zukunftsprojekt

Foto: VTL

Die Stückgutkooperation VTL bringt ihr Zukunftsprojekt VTL Next an den Start, um das Netzwerk neu auszurichten. Mitte April erfolgte der virtuelle Kick-off mit 14 Netzwerkpartnern.

Die Probleme der Transportbranche waren schon vor der Corona-Krise sichtbar: Eine Knappheit an qualifizierten Lkw-Fahrern, Ausweitung und Erhöhung der Maut und die digitale Transformation sind laut VTL für viele Speditionen schwere Herausforderungen. „Jetzt hat sich die Situation weiter verschärft“, sagt VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke. „Wir wollen nicht nur reagieren, sondern unsere Zukunft aus eigener Kraft gestalten. Je früher wir damit loslegen, umso besser.“ Das Ziel sei, VTL in ein moderneres, attraktiveres Netzwerk zu verwandeln. „Wir sind stark und solide und verfügen über viel Know-How. Darauf wollen wir aufbauen und jetzt die nächsten Schritte in die Zukunft gehen.“ Um dieses Vorhaben umzusetzen haben Aufsichtsrat und Geschäftsführung laut VTL eine Reihe von Maßnahmen definiert.

Demnach sollen die Nachwuchskräfte im Netzwerk künftig stärker bei der Entwicklung von Zukunftsthemen eingebunden werden. Dazu komme die geplante Neuausrichtung der Digitalisierung. Dienstleistungen wolle man zeitnah besonders unter dem Stichwort digitale Vernetzung und neue Onlinelösungen auf den Prüfstand stellen. Zudem drehe sich die Neuausrichtung um die Abwicklung von Teilpartien und eine optimierte Verkehrsführung. So will VTL mehr Direktverkehre organisieren. „Die Teilnehmer der Kick-off-Veranstaltung haben fünf Arbeitskreise gegründet, um die einzelnen Themen jeweils weitere voranzutreiben“, sagt VTL-Projektleiterin Fabienne Gaschler.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.