Schließen

VSL-Mitgliederversammlung in Ulm

Oettinger rät Firmen zu digitaler Strategie

Foto: Matthias Rathmann

Wer die Daten hat, hat die Macht – so die Überzeugung von EU-Kommissar Günther Oettinger. Daher rät er  den Transport- und Logistikunternehmen dringend, sich stärker mit den Themen IT und Digitalisierung zu beschäftigen.

 "Sie brauchen eine digitale Strategie", sagte er bei der Jahrestagung des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) vorige Woche in Ulm an die Adresse der versammelten Unternehmer. Der Filmsektor und der Mediensektor seien bereits digitalisiert. "Der Transportsektor ist der nächste", sagte der Kommisar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Wohin die Reise geht, zeige das Beispiel Platooning. Kolonnenfahren sei energieeffizient sowie verkehrssicher. Der Fahrer werde zum Logistikmanager und habe Zeit für neue Aufgaben.
"Das klappt aber nur, wenn die Fahrzeuge mit Sensoren ausgestattet sind und die digitale Infrastruktur stimmt", erklärte der EU-Politiker. "Soweit sind wir aber noch nicht", sagte Oettinger und wies auf Funklöcher hin, die es seit Jahren in Europa gebe. "Ich akzeptiere heute eher Schlaglöcher als Funklöcher", sagte er.

VSL-Präsident Dischinger: Wir wollen auch keine Schlaglöcher

VSL-Präsident Karlhubert Dischinger ergänzte, dass die Branche natürlich auch keine Schlaglöcher wolle. Was die Digitalisierung angeht, stimmt er dem EU-Kommissar zu. "Wir erleben eine große Umwälzung", sagte der Logistikunternehmer aus Ehrenkirchen. Er verglich die Veränderung mit dem Wechsel vom Pferd zum Lkw – nur, dass die Geschwindigkeit heute deutlich höher sei.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.