Vorbereitungen bei Traton laufen Euro 7 und E-Mobilität ergänzen sich

Foto: MAN 4 Bilder

Traton-Vorstandsmitglied Catharina Modahl Nilsson über die Effekte des modularen Systems im Konzern: Wie die Vorbereitungen auf die E-Mobilität bei MAN laufen und wie Traton die Pläne für die Euro-7-Norm beurteilt, sagt sie im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell.

Die Vorteile des Baukastens nutzen, ohne die Identität einer Marke zu gefährden. Das klingt nach einer Gratwanderung. Die Verantwortlichen des Nutzfahrzeugherstellers Traton sind auf dieser Wanderung aber sehr trittfest und halten die möglichen Gefahren für beherrschbar. Denn bei allen Bestrebungen, den Traton-Baukasten auf alle Fahrzeugmarken des Konzerns auszuweiten – also Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus– gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Das oberste Credo: Jede Konzernmarke muss einzigartig bleiben und ihren Markenkern behalten.

Foto: Traton/Dirk Bruniecki
„Mehr Plug and Play ist bei uns die Zukunft“: Catharina Modahl Nilsson, Mitglied des Traton-Vorstands und verantwortlich für das Produktmanagement innerhalb der Traton-Gruppe.

„Ein MAN-Kunde soll merken, dass er oder sie einen MAN fährt. Er schätzt die besondere Performance des Fahrzeugs, die er auch durch die spezifischen Komponenten erhält“, erläutert Catharina Modahl Nilsson, Mitglied des Traton-Vorstands und verantwortlich für das Produktmanagement innerhalb der Traton Group. Das gelte ebenso für einen Scania- oder einen Navistar-Kunden. „An diesem Charakter einer Marke arbeiten wir sehr hart“, betont sie im Gespräch mit trans aktuell. Trotzdem solle der Kunde – wie auch Traton selbst – davon profitieren, dass im Hintergrund ein Traton-Modularsystem zum Einsatz kommt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.