Volvo Trucks gibt Strom 4.300 E-Lkw verkauft

Foto: Volvo Trucks

Elektro-Lkw sind im Kommen, gerade bei Volvo Trucks. Mittlerweile kann der Hersteller auf mehr als 4.300 verkaufte E-Trucks zurückblicken. Die Details.

Volvo Trucks zeigt sich heute schon fleißig im Verkauf von batterieelektrischen Lkw: Laut eigener Angaben haben die Schweden bis dato weltweit über 4.300 E-Trucks abgesetzt. Europa und die USA seien Vorreiter-Märkte, doch Volvo Trucks ist beispielsweise auch in Afrika und Korea schon mit Batterie-Lkw vertreten. In Bezug auf Deutschland ist beim Hersteller von mittlerweile rund 300 verkauften E-Fahrzeugen die Rede, diese fahren unter anderem für Amazon, GTT Greiwing, DHL, Fiege, RitterSport, DB Schenker, Alba und Ansorge.

Vom Serienband laufen seit September 2022 neben den leichteren FL und FE Electric auch die schweren FM, FMX und FH Electric. Damit ist Volvo Trucks laut eigener Angaben der einzige Lkw-Hersteller weltweit, der aktuell sechs verschiedene E-Lkw-Modelle in Serie anbietet. Die Schweden bezeichnen sich in Bezug auf die schweren E-Lkw als Marktführer in Europa und den USA.

"Die Transportbranche spielt eine entscheidende Rolle dabei, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Umso wichtiger ist es, dass viele unserer Kunden schnell reagieren und gemeinsam mit uns ihren Fuhrpark auf Elektro-Lkw umstellen", erklärt Christoph Fitz, Vertriebsleiter bei Volvo Trucks. "Da wir uns das globale Ziel gesetzt haben, im Jahr 2030 rund 50 Prozent aller neu verkauften Lkw batterieelektrisch zu betreiben, ist es ein großer Fortschritt mit so vielen bedeutenden Kunden und Unternehmen überall auf der Welt zusammenzuarbeiten." Das Ziel sei null Emissionen und das könne man nur durch den großflächigen Einsatz emissionsarmer Lkw erreichen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.