Daimler Trucks verkauft den Freightliner Cascadia künftig auch in Australien und Neuseeland. Der US-Hauber wurde dafür unter anderem auf den Linksverkehr und für Transporte mit über 100 Tonnen Gesamtgewicht angepasst.
Daimler Trucks vertreibt sein amerikanisches Fernverkehrs-Flaggschiff aus dem Hause Freightliner ab sofort erstmals auch in Australien und Neuseeland. Der schwere Cascadia-Hauber wurde hierfür mit einem neuen Cockpit auf den Linksverkehr angepasst, außerdem wurde der Antriebsstrang für die in Australien gängigen Transporte mit einem Gesamtgewicht von über 100 Tonnen optimiert. Spezielle Stoßstangen inklusive eines Unterfahrschutzes und ein eigens für Australien produziertes Fahrerhaus runden die Modifikationen für Down Under ab.
In den USA ist der Freightliner Cascadia laut der Angaben des Herstellers mit einem Marktanteil von rund 38 Prozent „unangefochtener Marktführer" im Segment der schweren Fernverkehrs-Lkw. Anfang 2019 hat Daimler Trucks den US-Hauber hier mit teilautomatisierten Fahrfunktionen nach dem SAE-Level 2 vorgestellt. Im gleichen Zuge soll der Kraftstoffverbrauch durch die Optimierung des Antriebsstrangs und der Aerodynamik um circa fünf Prozent zurückgegangen sein.