Schließen

Umschlaganlage für bis zu 900 Sattelauflieger Cargobeamer baut in Calais

Die Leipziger Cargobeamer-Gruppe baut in Calais eine neue Umschlaganlage. Bis zu 900 Sattelauflieger sollen täglich von der Straße auf die Schiene und umgekehrt verladen werden können.

Für die geplante Umschlaganlage sind 18 automatisierte "Car-goBeamer GateModule" geplant, die bis zu 900 Lkw-Transporte täglich umladen können sollen. Nach Cargobeamer-Angaben erreichen die Sattelauflieger die Hafenstadt per Schiene aus Industrie- und Logistikzentren in ganz Europa. Der Cargobeamer-Standort befindet sich demnach vor dem Hafen und dem Zugang zum Eurotunnel - die Transporteinheiten könnten damit per Fähre und per Eurotunnel etwa nach Großbritannien weitertransportiert werden.

Die französische Cargobeamer-Gesellschaft hat demnach ein rund sechs Hektar großes Areal im Gewerbegebiet "Z.A.C. de La Tur-querie" direkt an der Autobahn gekauft. "Mit der vereinbarten Realisierung der Straßen- und Gleisanschlüsse durch die Stadt Calais wurden heute die vertraglichen Grundlagen für das Cargobeamer-Terminal gelegt", heißt es in einer Mitteilung. Demnmach plane die Stadt in dem Gewerbegebiet außerdem die Niederlassung "weiterer wichtiger Logistikunternehmen".

"Für uns ist der heutige Vertragsabschluss ein besonderer Meilenstein im Aufbau eines europäischen Netzwerks mit leistungsfähigen Umschlaganlagen und umweltfreundlichen Transportrouten für die Logistiker in Europa. Es soll gleichzeitig das Straßennetz in Europa und die Umwelt entlasten", sagt Dr. Hans-Jürgen Weidemann, Vorstandsvorsitzende von Cargobeamer.

Die Cargobeamer-Technologie hat zum Ziel, dass auch nicht-kranfähige Sattelanlieger ohne zusätzliche Umbauten und Verstärkungen im Kombinierten Verkehr Straße-Schiene fahren können. Dafür werden sie auf spezielle Cargobeamer-Waggonaufsätze gefahren, die dann per Kran direkt auf die Cargobeamer-Waggons gesetzt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.