Schließen

Transportwelt

Freie Fahrt für Pkw

Das Verwaltungsgerichtsurteil zu Lkw-Überholverboten ist ein fragwürdiger Gewinn für die  Verkehrsteilnehmer. Diejenigen Bundesländer, die gern ein generelles Überholverbot hätten und  in den vergangenen Jahren fast flächendeckende Überholverbote eingeführt haben, werden sich bestätigt fühlen. Flächendeckende Überholverbote sind aber nach wie vor überflüssig.  Es geht nicht um die oft zitierten „Elefantenrennen“. Die verbietet die Straßenverkehrsordnung ohnehin. Es geht schon gar nicht darum, Lkw-Überholverbote generell abzulehnen. Überholverbote an Gefällestrecken oder an starken Steigungen sind sicher gerechtfertigt. Und es geht auch nicht um die letzte Sekunde an Zeitgewinn. Wer aber längere Distanzen in der Kolonne auf der rechten Spur zurücklegen muss, weiß, wie gefährlich das ist. Vorausschauendes Fahren ist dann unmöglich, die Belastung und Ermüdung des Fahrers  groß.  Ist die rechte Spur hinter einem langsamen Sattelzug so gut wie dicht, gibt es keine Stellen mehr, an denen sich der Pulk entzerrt. Das Auf- und Abfahren ist dann für alle gefährlich. Dabei sollte Sicherheit im Straßenverkehr doch das höchste Gut sein und nicht die freie Fahrt für Pkw.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.