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Trans-o-flex investiert in Pharma-Fahrzeuge Ausbau des Fuhrparks geht voran

Pharma-Transporter von Trans-o-flex Foto: Trans-o-flex

Der Expressdienst Trans-o-flex bekommt hunderte neue Pharma-Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzbereiche und vom Transporter bis zum Trailer. Welche Fahrzeuge das sind und wie sie ausgestattet sind.

Der Expressdienst Trans-o-flex nimmt aktuell 248 für Pharmatransporte qualifizierten Thermofahrzeuge in Betrieb. Diese sind für ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche gedacht. Vom Transporter bis zum Trailer ist daher alles dabei. Konzipiert sind sie für temperaturgeführte Transporte bei 2 bis 8 sowie von 15 bis 25 Grad Celsius. Von den Fahrzeugen, die der Logistiker bereits 2022 bestellt hat, wurden nun die ersten geliefert. Bis Ende Januar 2024 sollen dann alle Neufahrzeuge im Einsatz sein.

Thermomed fährt Sprinter und Crafter mit Kofferaufbau

Die bundesweit auf Arzneimitteldistribution mit aktiver Temperaturführung bei 2 bis 8 Grad Celsius spezialisierte Trans-o-flex Thermomed erhält 100 Mercedes Sprinter mit einem Kofferaufbau von Spier sowie 75 VW-Crafter mit einem Kofferaufbau von Kress. „Die Kofferfahrzeuge konnten wir alle mit einer elektrischen Kühlung von Mitsubishi kombinieren“, berichtet Wolfgang Albeck, CEO von Trans-o-flex. Diese seien zwar teurer in der Anschaffung, dafür aber günstiger und leiser im Betrieb.

So funktioniert das E-Kühlaggregat von Mitsubishi

Während der Fahrt erfolgt die Energieversorgung der elektrischen Aggregate über eine separate Pufferbatterie, die durch den Generator geladen wird. Sobald der Motor aus ist, sorgt die Pufferbatterie für den nötigen Strom. Die notwendige Vortemperierung des Laderaums erfolgt an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose. Dabei setzt Trans-o-flex ausschließlich auf Ökostrom aus regenerativen Energiequellen.

Volltemperierte Kastenwagen bei Trans-o-flex am Start

Neben den Kofferfahrzeugen erhielt Trans-o-flex Thermomed bereits 23 volltemperierte Kastenwagen vom Typ Mercedes Sprinter. Weitere 230 dieser Spezialkastenwagen gehen an Trans-o-flex Express für den Einsatz im sogenannten Ambient-Service, also Transporte im Bereich zischen 15 und25 Grad Celsius. „Die Fahrzeuge sind bereits ab Werk nach Pharma-Standards qualifiziert, entweder durch den Dienstleister Pharmaserv oder VL Thermo-Solutions“, erläutert Albeck. Die Fahrzeuge seien jetzt zudem alle mit Steckfühlern ausgerüstet, die die Temperatur messen. Vorteil dieser Steckfühler sei, dass die Fahrzeuge für die jährliche Kalibrierung der Temperaturfühler nicht in die Werkstatt müssen. Stattdessen nimmt der Lieferant Euroscan Parts & Service die fachgerechte Kalibrierung. Das wiederum minimiere die Standzeiten.

Zwei-Achs-Auflieger von Krone für Linienverkehre

Zu guter Letzt bekommt Trans-o-flex 120 Zwei-Achs-Auflieger von Krone für die Linienverkehre des Expressdiensts. Aktuell werden dort insgesamt 467 aktiv temperierte und nach Pharmastandard zertifizierte Trailer eingesetzt. Insgesamt verfügt Trans-o-flex nach eigenen Angaben in Deutschland und Österreich über mehr als 2.750 Fahrzeuge mit aktiver Temperierung.

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