Thomas Built Buses E-Schulbusse für Virginia

Foto: Thomas Built Buses

Die Daimler Trucks-Tochter Thomas Built Buses kann sich über einen Großauftrag freuen: Der amerikanische Energieanbieter Dominion Energy hat 50 vollelektrische Modelle der klassisch designten Fahrzeuge der Marke geordert.

Klassisches Design, lokal emissionsfreier Antrieb – diese Kombi hat der im US-Bundesstaat Virginia ansässige Energieanbieter Dominion Energy bei seiner neuesten Schulbus-Bestellung gewählt. Das Unternehmen nämlich hat die Daimler Trucks-Tochter Thomas Built Buses mit der Lieferung von 50 vollelektrischen Schulbussen beauftragt. Die Order ist demnach Teil des Plans, insgesamt 1.050 Schulbusse in Virginia vom konventionellen Diesel auf einen Elektroantrieb umzustellen.

Thomas Built Buses bezeichnet die neue Bestellung als bisher größten Auftrag für elektrische Schulbusse in den USA. Das betreffende Modell – den Jouley – hat der Hersteller laut eigener Angaben in Kooperation mit dem kalifornischen Unternehmen Proterra realisiert. Es ist demnach mit einem Akkupaket mit einer Kapazität von 220 kWh ausgestattet und verfügt so über eine geschätzte Reichweite von umgerechnet knapp 216 Kilometern. Der Elektro-Jouley wird mit einer DC-Schnellladearchitektur ausgeliefert und kann mit dem optionalen Proterra 60 kW Schnellladesystem innerhalb von rund drei Stunden geladen werden. Mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) soll der Bus außerdem elektrische Energie auch wieder zurückspeisen können.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.