Test

MAN TGX - Siegertyp mit bis zu 680 PS

Der MAN TGX ist das Flaggschiff der zweiten „Trucknology“-Generation des Münchner Nutzfahrzeugherstellers. Er verfügt laut MAN unter anderem über einen neu entwickelten V8-Common-Rail-Motor mit 680 PS für den MAN TGX V8. Damit soll er der stärkste Serientruck Europas sein. MAN wirbt zudem mit der nach eigenen Worten luxuriösen Ausstattung und dem exklusiven Design des neuen Vorzeige-Lkw. Mehr als 100 Millionen Euro investierte MAN in die Entwicklung und Erprobung der TGA-Nachfolger TGX und TGS.

 
 
In die Gestaltung des Fahrerhaus-Interieurs flossen nach Angaben von MAN die Ergebnisse aus intensiven Fahrerbefragungen und so genannten Cab Clinics ein. Auch Versuchsreihen mit dem dynamischen Lkw-Simulator von MAN Nutzfahrzeuge und der Technischen Universität München waren Bestandteil der Entwicklungsphase.

MAN sieht den TGX als Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr. Drei Fahrerhäuser - XL, XLX und XXL - stehen zur Wahl. Selbstbewusst verkünden die Münchner: „Neue Ausstattungsfeatures und Detaillösungen motivieren den Fahrer und heben die neuen Fahrzeuge auf ein Pkw-adäquates Komfort- und Sicherheitsniveau.“ Auch die Raumaufteilung wurde nach Angaben von MAN verbessert. Für den wirtschaftlichen Antrieb des TGX sorgen Common-Rail-Motoren zwischen 320 und 540 PS.

 
 

Im Spitzenmodell V8 arbeitet ein 500 kW/680 PS-Diesel, der über ein Drehmoment von 3.000 Newtonmetern verfügt. Dieser Common-Rail-Motor mit Euro-5-Einstufung ist laut MAN für Einsätze im Fernverkehr mit höchsten Zuggesamtgewichten und unter schwierigsten Topografien sowie für den Schwerlasttransport geeignet.

Im Vergleich zum Vorgänger TGA hat der TGX einen bis zu vier Prozent besseren Luftwiderstandsbeiwert und lassen damit laut MAN den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch spürbar sinken. Ein besonderer Clou der MAN-Ingeniure sind die neuen Außenspiegel. Mit den Spiegeln hat der TGX einen besseren cW-Wert als ohne.

Der MAN TGX wurde vom ETM Verlag im Jahr 2008 bei der Leserwahl „Beste Nutzfahrzeuge“ zum Sieger in der Kategorie Fernverkehrs-Lkw gekürt.

 
 
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.