Schließen

Tarifverhandlungen in der Logistik Verdi kündigt erste Warnstreiks an

Streik, Lkw, Warnstreik Foto: Adobe Stock - hkama, Adobe Stock - MelaniePhotos / Montage: Oswin Zebrowski

Bei den Tarifverhandlungen in der Speditionsbranche erzielten Arbeitgeber und Gewerkschaft bislang noch keine Einigung. Verdi kündigt für Baden-Württemberg erste Warnstreiks an.

Bei den Tarifverhandlungen für Württemberg und Nordbaden haben sich die im Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (AVSL) organisierten Spediteure und die Gewerkschaft Verdi bslang noch nicht geeinigt.

13 Prozent mehr Entgelt gefordert

Verdi fordert, die Entgelte um 13 Prozent und die Ausbildungsvergütung um monatlich 200 Euro pro Ausbildungsjahr zu erhöhen. Darüber hinaus soll eine weitere Stufe bei der Betriebszugehörigkeitszulage für die gewerblichen Beschäftigten eingeführt werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen.

Weniger Wirtschaftswachstum und Inflation

Die Arbeitgeber boten bislang nach eigenen Angaben zunächst 5,3 Prozent und in der zweiten Tarifrunde 6,8 Prozent mehr Entgelt. Der Verband AVSL bezeichnet die Forderungen von Verdi als überzogen, vor allem wegen eines prognostizierten geringeren Wirtschaftswachstums und einer sinkenden Inflation.

Warnstreiks angekündigt

Andreas Henze, Verdi-Verhandlungsführer erklärt hingegen, das Angebot der Arbeitgeber lasse den „großen Nachholbedarf der Beschäftigten erneut unberücksichtigt“ und „jegliche Wertschätzung“ vermissen. Zugleich kündigt Verdi für Baden-Württemberg punktuelle Warnstreiks an. Die dritte Tarifrunde findet am 17. April in Nürtingen statt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.