Schließen

Streng gesicherte Lagerräume Med-X-Press mit neuem Betäubungsmittel-Lager

Foto: Med-X-Press

Der Pharmalogistiker Med-X-Press aus Goslar nimmt ein neues Betäubungsmittel-Lager in Betrieb.

Der Dienstleister Med-X-Press hat den Bau des neuen Lagers nach nur 15 Monaten abgeschlossen. Das Lager verfügt über 4.500 Palettenstellplätze für Betäubungsmittel; nach eigenen Angaben ist das Unternehmen damit der bundesweit größte Dienstleister in der BtM-Logistik.

Medizinal-Cannabis beflügelt BtM-Logistik

„Wenn man bedenkt, dass unserer Unternehmen erst 2005 gegründet wurde, ist dieser Neubau ein wichtiger Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte“, sagt Lars Dörhage, geschäftsführender Gesellschafter von Med-X-Press.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben seit 2010 Outsourcing-Partner für Unternehmen aus dem komplex regulierten BtM-Markt. Seit der Verschreibungsfähigkeit von Medizinal-Cannabis im Jahr 2017 habe die Nachfrage nach Outsourcing-Lösungen einen zusätzlichen Schub erhalten, dem man mit der Erweiterung der Lagerkapazitäten nachkomme. Zu den angebotenen Outscourcing-Leistungen gehören vor allem Warehousing und Distribution; die Unterstützung und Beratung von Kunden bei der Erledigung von Formalitäten, bei Importen oder bei der Einholung erforderlicher behördlicher Genehmigungen gehören zu den weiteren Value-Added-Services.

Großes Invest in Klima- und Sicherheitstechnik

Der Neubau kostete nach Angaben des Logistikdienstleisters rund 5,3 Millionen Euro, wobei ein Großteil in die Klima- und Sicherheitstechnik sowie in nachhaltige Maßnahmen rund um das Bauobjekt geflossen seien.

Das neue BtM-Lager bietet demnach etwa Kühlzellen, in denen bei 2 bis 8 Grad temperaturempfindliche Produkte gelagert werden können. Für Stabilitätseinlagerungen von BtM/Cannabis-Produkten stehen in den gesicherten Räumen moderne Klimaschränke zur Verfügung. Zum rechtskonforme Umgang mit den Stabilitätsmustern gehört laut Med-X-Press auch ein 24/7 Temperatur-Monitoring ein.

Auch weitere Bereiche, etwa in der Be- und Entladehalle, sind demnach aktiv temperaturgeführt. Ein Loadhouse-System schottet die sensible Ware bereits bei der Warenannahme von äußeren Temperatureinflüssen ab.

Sicherheit ist im BtM-Lager das höchste Gebot - dafür sorgen etwa eine zweiflügelige Wertschutzraumtür oder eine Aufschaltung zur örtlichen Polizei. Und nicht zuletzt das speziell geschulte Personal steht mit dem Qualitätsbereich für ein professionelles Handling von Betäubungsmitteln.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.