Siemens und MAN fordern mehr Tempo Ausbau der Ladeinfrastruktur für Lkw

Ladeinfrastruktur für E-Lkw Foto: MAN Truck & Bus

Der Industriekonzern Siemens und der Lkw-Hersteller MAN fordern mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge. Sie fordern die politischen Entscheidungsträger auf, entsprechend zu handeln.

Siemens Smart Infrastructure und MAN Truck & Bus haben gemeinsam ein Whitepaper erstellt, das den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge beschleunigen soll. Das Dokument konzentriert sich auf klimaneutrale Szenarien für den Straßengüterverkehr und legt den Schwerpunkt auf die Gestaltung der erforderlichen Ladeinfrastruktur. Es richtet sich an die politischen Entscheidungsträger und soll zur Zusammenarbeit mit der Transportbranche anregen.

Masterplan Ladeinfrastruktur 2 lahmt noch

Lesen Sie auch MAN und ABB Megawatt-Laden bis 2025

Im sogenannten Masterplan Ladeinfrastruktur 2 der Bundesregierung seien zwar Maßnahmen zum Aufbau von Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge beschlossen worden. Dort finden sich beispielsweise ein erstes Schnellladenetz für Lkw entlang von Fernverkehrsstrecken. In der Praxis gebe es allerdings noch erhebliche Hürden zu überwinden. Als Beispiele führen Siemens Smart Infrastructure und MAN Truck & Bus etwa die Integration in das Stromnetz, die Bereitstellung geeigneter Flächen an Autobahnen oder auch die angespannte Haushaltslage an.

Whitepaper nennt konkrete Maßnahmen

In einem Whitepaper haben die beiden Unternehmen nun konkrete Maßnahmen zusammengetragen, wie das Vorhaben noch gelingen kann. Dazu gehört, hohe Anschlussleistungen und ausreichende Flächen bereitzustellen, sowie die Netzbetreiber in die Netzplanung und Standortfindung frühzeitig einzubinden. Weitere Empfehlungen sind, die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für das Genehmigungsverfahren zum Netzanschluss, eine Anschubfinanzierung für elektrische Nutzfahrzeuge und Ladeinfrastruktur, um finanzielle Planungssicherheit für die Betreiber zu gewährleisten, sowie die weitere Förderung von Standardisierungsbemühungen.

Download Whitepaper von Siemens und MAN kostenlos herunterladen (PDF, 0,71 MByte) Kostenlos
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.