Schmitz Cargobull

Neues Container-Chassis wird in der Türkei gefertigt

Schmitz Cargobull S.CF Container-Chassis, Produktrange Foto: Schmitz Cargobull 4 Bilder

Schmitz Cargobull nimmt das Containerchassis wieder in sein Fahrzeugportfolio auf. Produziert wird die Neuentwicklung vom türkischen Partner Koluman.

Trotz außenpolitischer Abgrenzung und US-Strafzöllen nimmt der Welthandel stetig zu – zumindest, wenn es nach dem Containerumschlag-Index des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) geht. Dieser lag laut RWI/ISL im Dezember 2018 saisonal bereinigt bei 135,5 Punkten. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum lag dieser Wert während der Weltfinanzkrise 2007/2008 laut Institutsangaben bei 97,2 respektive 89,5 Punkten. Während der Eurokrise 2009 pendelte sich der CUI bei 94,3 Punkten ein. Wenn auch nach den Angaben von RWI/ISL nicht alle gehandelten Güter in Containern transportiert werden, gilt der CUI als Indikator für einen derzeit florierenden Welthandel. Ein Geschäft, an dem Schmitz Cargobull (SCB) mit der Einführung der Containerchassis-Reihe S.CF künftig wieder partizipieren will. Nach den genannten Krisenjahren hatte SCB die Produktion von Containerfahrgestellen eingestellt. Das Geschäft war in dieser Zeit nach Angaben von SCB-Vertriebsvorstand Boris Billich stark rückläufig. "Doch mittlerweile hat sich die Nachfrage erholt", versicherte Billich bei der Vorstellung der neuen Baureihe in Hamburg.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.