Schmitz Cargobull Neues Container-Chassis wird in der Türkei gefertigt

Schmitz Cargobull S.CF Container-Chassis, Produktrange Foto: Schmitz Cargobull 4 Bilder

Schmitz Cargobull nimmt das Containerchassis wieder in sein Fahrzeugportfolio auf. Produziert wird die Neuentwicklung vom türkischen Partner Koluman.

Trotz außenpolitischer Abgrenzung und US-Strafzöllen nimmt der Welthandel stetig zu – zumindest, wenn es nach dem Containerumschlag-Index des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) geht. Dieser lag laut RWI/ISL im Dezember 2018 saisonal bereinigt bei 135,5 Punkten. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum lag dieser Wert während der Weltfinanzkrise 2007/2008 laut Institutsangaben bei 97,2 respektive 89,5 Punkten. Während der Eurokrise 2009 pendelte sich der CUI bei 94,3 Punkten ein. Wenn auch nach den Angaben von RWI/ISL nicht alle gehandelten Güter in Containern transportiert werden, gilt der CUI als Indikator für einen derzeit florierenden Welthandel. Ein Geschäft, an dem Schmitz Cargobull (SCB) mit der Einführung der Containerchassis-Reihe S.CF künftig wieder partizipieren will. Nach den genannten Krisenjahren hatte SCB die Produktion von Containerfahrgestellen eingestellt. Das Geschäft war in dieser Zeit nach Angaben von SCB-Vertriebsvorstand Boris Billich stark rückläufig. "Doch mittlerweile hat sich die Nachfrage erholt", versicherte Billich bei der Vorstellung der neuen Baureihe in Hamburg.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.