2020 löst Renault den kompakten Transporter Kangoo ab. Eine neue Studie zeigt „zu 80 Prozent“, wie der Nachfolger aussehen wird.
Renault treibt bei seinem Kangoo Z.E. Concept den Trend zu immer mehr Pkw-Charakter bei den leichten Nutzfahrzeugen auf die Spitze. Mit sportlicher Front, skulpturenhaft ausgeformten Flanken und einer LED-Leiste von Türgriff zu Türgriff ums Heck des Wagens haben die Designer ähnliche Maßstäbe wie bei Personenwagen angelegt. Dazu kommt die neue Renault-Front, die beim Kangoo Concept noch von einem komplett transparenten Grill pointiert wird. Auch dort zeichnen LED die Linien nach. Die von Master und Trafic bekannten neuen C-förmigen Tagfahrlichter gehen in einem Leuchtstreifen über, der den Renault-Rhombus umspielt.
Dazu kommen selbstbewusst ausgestellte Radhäuser. Wer jetzt aber befürchtet, all die Design-Spielereien an der Karosserie schmälern den Laderaum, kann aufatmen. Die eingezogenen Flanken sollen den Laderaum nicht beschneiden. Im Gegenteil: Die Spur an der Hinterachse fällt ein Stückchen breiter aus. Das vergrößert die Ladebreite zwischen den Radkästen. Im nächsten Jahr wird sich dann zeigen, wie viel von der Studie tatsächlich im Serien-Kangoo ankommt. Laut Renaults Designabteilung ist die Studie zumindest zu 80 Prozent akkurat.