pepper und Sono Motors Erster Solarbus im Test

Foto: Stephan Schaar / Sono Motors

Sono Motors und pepper erproben gemeinsam einen elektrifizierten, mit Solar-Panelen ausgerüsteten Mercedes Citaro. Im Fokus: die realen Erträge der Photovoltaik-Anlage.

Die Münchner Solar-Spezialisten Sono Motors und der Elektro-Nfz-Umrüster pepper starten gemeinsam Tests mit einem elektrifizierten Mercedes Citaro C1 samt Photovoltaik-Anlage. Der Elektroantrieb des ehemaligen Dieselbusses stammt von pepper, das Solar-Bus-Kit auf dem Dach von Sono Motors. Die auf zwei Jahre angesetzte Erprobung erfolgt bei Kunden im öffentlichen Straßenverkehr – und das schon ab Dezember. Im Fokus stehen die realen Energieerträge des PV-Systems mit 14 Modulen und einer Spitzenleistung von rund 1,3 kW sowie die Verbrauchsdaten der angeschlossenen Aggregate. Laut Sono Motors soll die Installation im Jahresdurchschnitt 3,3 kWh pro Tag erzeugen, basierend auf Münchener Wetterbedingungen.

Der von der Photovoltaik-Anlage gewonnene Strom soll nicht für den Antrieb selbst genutzt, sondern in das Low-Voltage-Bordnetz (24 V) eingespeist werden. Ziel ist es also, auf diesem Wege die Klimaanlage und andere Nebenaggregate zu versorgen und die Hochspannungsbatterie und den DC/DC-Wandler zu entlasten. Das könnte laut der Partner zu längeren Betriebszeiten, weniger Ladezyklen und geringeren Gesamtbetriebskosten führen.

Intelligente Steuerung für eine hohe Effizienz

Die Integration der Photovoltaik-Module erfolgt über die MCU (Maximum Power Point Tracking Central Unit) von Sono Motors. Der Mehrkanal-Solarladeregler verfügt laut Hersteller über einen intelligenten Algorithmus, mit dem die Energieerträge der PV-Module optimiert werden. Dies führe zu einer hohen Tracking- und Umwandlungseffizienz unter sich schnell ändernden Einstrahlungsbedingungen. Die Übertragung der Solardaten aus der MCU an den Server übernimmt wiederum die Telematik-Einheit von pepper.

"Wir glauben an eine Zukunft, in der jedes Fahrzeug ein Solar-Elektrofahrzeug sein wird. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass unser erster E-Bus mit Solartechnologie einen entscheidenden Schritt für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs markiert", erklärt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors. pepper-CEO Andreas Hager zeigt sich gespannt auf die Daten des Praxistests. Die Idee, zusätzlich PV-Systeme direkt auf ein E-Fahrzeug zu installieren, unterstütze die Philosophie seines Unternehmens, Antriebssysteme mit maximaler Energieeffizienz für einen noch nachhaltigeren Nutzfahrzeugsektor bereit zu stellen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.