Designwerk elektrifiziert Energiebündel für die Nische

Foto: Designwerk 10 Bilder

Deutschland wird für Designwerk immer wichtiger. Das Unternehmen aus der Schweiz hat sich auf das Umrüsten von Lkw mit batterieelektrischem Antrieb spezialisiert. Neu im Angebot hat es einen Elektro-Lowliner.

Darf‘s ein bisschen mehr sein? Für die Ingenieure des E-Lkw-Anbieters und Mobilitätsdienstleisters Designwerk aus der Schweiz ist das kein Problem. Denn Größe ist das Spezialgebiet des Unternehmens aus Winterthur bei Zürich. Es dimensioniert seine Batteriepacks so üppig wie wahrscheinlich kein anderer Lkw-Hersteller. Wer gern etwas mehr Reichweite hat, weiß das zu schätzen. Designwerk liefert ihm Akkuleistungen bis zu 900 kWh – und mehr.

900 kWh-Batteriepaket für E-Lkw bei Krummen Kerzers

Beispiel Krummen Kerzers: Der Logistikdienstleister aus der Schweiz hat einen Designwerk High Cab Semi 900T – auf Basis des Volvo FH Chassis – mit besagtem 900 kWh-Batteriepack im Einsatz. Das Fahrzeug liefert Lebensmittel für den Discounter Lidl Schweiz aus. Und selbst dieses Energiebündel markiert noch nicht das Ende der Fahnenstange: „Wir verbauen auf Wunsch auch 1.000 kWh“, erklärt Designwerk-Marketingleiter Christian Mascarenhas. Designwerk nutze als Basismodul in der Regel Batteriegrößen von 125 kWh, die je nach gewünschter Dimension hintereinander gekoppelt werden. Die Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC) stammen überwiegend von BMW.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.