ZF rückt zur Nutzfahrzeugmesse NUFAM elektrifizierte Trailer in den Fokus. Die Technologie soll den Kraftstoffverbrauch reduzieren und gleichzeitig Sicherheit und Fahrdynamik erhöhen.
Der Technologie-Riese ZF nutzt die Nutzfahrzeugmesse NUFAM, um seine Elektrifizierungs-Technologien für Trailer zu präsentieren. Im Außenbereich wird demnach ein Auflieger mit elektrischen Zusatzantrieb und Batteriesystembox ausgestellt, der einen klassischen Diesel-Sattelzug zu einem Hybridfahrzeug machen können soll. Konkret ist dafür die elektrische Antriebsachse AxTrax 2 zuständig. Sie wandelt die Bewegungsenergie des Gespanns beim Bremsen in Strom um, der im Akku zwischengespeichert wird. Anschließend kann die AxTrax 2 den Dieselmotor der Zugmaschine beim Vortrieb unterstützen.
Für ZF ist die Kombi aus Diesel-Zugmaschine und Elektro-Trailer eine eierlegende Wollmilchsau: Der Kraftstoffverbrauch würde zurückgehen, gleichzeitig die Sicherheit und Fahrdynamik erhöht. Um bis zu 16 Prozent sinken die CO2-Emissionen laut ZF. Wird die Technik gar mit einem Lade-Anschluss als Plug-in-Lösung ausgeführt, sei eine Ersparnis bis 40 Prozent drin. Mit einer rein elektrischen Sattelzugmaschine könne der E-Trailer wiederum die Reichweite verlängern.
Die komplette Systemlösung aus dem Hause ZF soll den Lkw-Herstellern aufwändige Integrationstätigkeiten abnehmen. Für Flottenbetreiber ist der E-Trailer laut ZF durch attraktive Gesamtbetriebskosten dank seines skalierbaren Systemansatzes von Interesse.