Schließen

Bahnanbindung in Wilhelmshaven Nordfrost nimmt Schwerguthalle in Betrieb

Foto: BJOERN LUBBE

Nordfrost hat im Containerhafen Wilhelmshaven eine Schwerguthalle eröffnet und gleichzeitig mit der Verlegung der Schienen für den eigenen Bahnanschluss begonnen.

Die Schwerlasthalle wurde im Rahmen des Ausbaus des Geschäftsbereiches Projektlogistik erstellt, das Nordfrost nach eigenen Angaben vor zweieinhalb Jahren begonnen hat. Während für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, die ihre Waren über Wilhelmshaven verschiffen wollen, die seemäßige Verpackung bislang im Inneren Hafen von Wilhelmshaven erfolgte, konnte das Team jetzt in den Containerhafen Wilhelmshaven umziehen.

Schwerlasthalle mit 65.000 Quadratmeter Freilager

Die 8.000 Quadratmeter große Schwerlasthalle auf dem Areal des Nordfrost Seehafen-Terminals wurden demnach nach einer Bauzeit von elf Monaten schon im Juni fertiggestellt. Die Halle bietet nach Angaben des TK-Logistikdienstleisters auch Platz für den Stau der Packstücke in Container oder auf Flat Racks und für die Zwischenlagerung. Dafür stehen zusätzlich rund 65.000 Quadratmeter Freilager zur Verfügung. Deckenkräne sorgen für eine einfache Entladung und leichtes Handling der Güter. Dafür verfügen alle drei Hallenschiffe über Kräne mit einer Tragkraft von aktuell bis zu 120 Tonnen.

Bahngleis führt in die Halle

Nach Angaben von Nordfrost verfügt die Halle künftig zudem über ein eigenes Bahngleis, so dass ankommende Teile und Komponenten per Bahn direkt bis in die Halle transportiert werden können. Die Anbindung des Nordfrost-Hafengrundstückes an das öffentliche Bahnnetz wurde demnach jetzt in Angriff genommen, die zwei Kilometer lange Schienenstrecke wird ab Januar 2021 betriebsbereit sein und dann entlang der gesamten Länge des 33 Hektar großen Hafengrundstücks zum Teil zweigleisig verlaufen.

Weitere Projekte vor der Fertigstellung

In den Bau der Schwerguthalle investierte das Familienunternehmen gut 10 Millionen Euro. Für den Bahnanschluss folgen nun weitere rund 3 Millionen Euro. Weitere Bauprojekte von Nordfrost werden demnach noch im Laufe des Jahres fertiggestellt: Dies sind eine neue, dreispurige Einfahrt auf das Gelände mit Pförtnergebäude, ein neues Verwaltungsgebäude für die Administration des Terminals und ein zweiter Hygienebereich für die Verpackung von Lebensmitteln. Im dritten Quartal 2021 wird dann das Hochregallager für weitere 40.000 tiefgekühlte Palettenstellplätze in Betrieb gehen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.