Nikola Hyla Die Tanke zum H2-Truck

Nikola Hyla 2023 Foto: Nikola 10 Bilder

Wasserstoff-Lkw können erst in Fahrt kommen, wenn es den Kraftstoff und die Tankstellen gibt. Das geht aber nur an, wer schon Abnehmer in Aussicht hat. Dieses klassische Henne-Ei-Problem will Nikola jetzt selbst lösen – mit der Marke Hyla.

Auf der IAA Transportation im September letzten Jahres hat der amerikanische Iveco-Partner Nikola mit gleich zwei Neuigkeiten von sich Reden gemacht: Er hat die Bestellbücher für die Europa-Variante des Tre BEV mit batterieelektrischem Antrieb geöffnet und er hat den europäischen Tre FCEV für 2024 enthüllt, die Variante mit Brennstoffzelle also. Ein echter Paukenschlag, weil der Wasserstoff-Lkw tatsächlich völlig eigenständig daherkommt – obwohl sein eigentlicher Antrieb, eine 480 kW starke E-Achse aus dem Hause FPT Industrial, baugleich ist zum Akku-Modell.

300 Kilometer mehr mit Wasserstoff

Während die batterieelektrische 4x2-Sattelzugmaschine mit etwas mehr als 500 Kilometer Reichweite stark an den konventionellen Iveco S-Way angelehnt ist, ist der Brennstoffzellen-Truck mit 6x2-Achsformel mit einer neuen Fahrerkabine samt clean gehaltener Kühlermaske ausgestattet. Seine Scheinwerfer sind noch schärfer gezeichnet, seine Seitenverkleidungen viel weiter nach hinten gezogen – klar, hier müssen die voluminösen Wasserstoff-Tanks Platz finden. Der riesigen Erscheinung zum Trotz aber spricht Nikola von Gewichtseinsparungen im Vergleich zu batterieelektrischen Lkw der gleichen Klasse mit ähnlicher Reichweite.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.