Actros-Sondermodelle im Vergleich Actros Black Edition und Actros L Edition 3

Actros Black Edition Bauj. 2004, Actros Edition 3 Foto: ©Thomas Kueppers 36 Bilder

Genau 18 Jahre nach der Premiere der Actros Black Edition hat Mercedes-Benz Trucks die Actros L Edition 3 aufgefahren. Heute wie gestern im Fokus: Exklusivität, wie sie sonst nur bei Supersportwagen lockt. Ein Treffen echter Habenwill-Lkw.

Wenn die Menschen Schlange stehen, nur um einen Blick in deinen Lkw zu werfen: Dann hast du alles richtig gemacht. Als Supertruck-Besitzer, aber auch als Hersteller. Hut ab also vor den Machern des neuesten Actros Sondermodells, der Actros L Edition 3. Sie nämlich war ohne Zweifel der Publikumsliebling auf dem Stand von Mercedes-Benz Trucks auf der IAA im September. Gerade zum Wochenende hieß es artig Anstehen für einen Blick in die edel ausgestattete Kabine. Ein Déjà-vu für so manchen Besucher, denn so ähnlich lief das schon zur Premiere des ersten Editions-Modells überhaupt auf der IAA 2004.

Black Edition mit fettem V8

Damals rollte die Black Edition ins Rampenlicht und eroberte die Herzen der Fahrer und Unternehmer im Sturm. Ein Lkw, dynamisch designt und luxuriös ausgestattet wie sonst nur Supersportwagen – in gewisser Weise das Pendant zu den AMG-Modellen bei den Pkw: Das gab es bei Mercedes zuvor noch nie. Und das hat einen Nerv getroffen, haben sich doch selbst Automobil-Journalisten dazu veranlasst gesehen, den schwarzen Actros neben den damals aktuellen und rund eine halbe Million Euro teuren Mercedes SLR McLaren zu stellen. Die Argumentation: die Gemeinsamkeiten im Datenblatt – sind doch beide Zweisitzer, beide Achtzylinder und beide jeweils über 600 PS stark. Auch wenn dieses Duell nicht ganz ernst gemeint war, es würde wohl niemanden verwundern, wenn sich in den Hallen des ein oder anderen Scheichs seither beide Mercedes die Reifen platt stehen würden. Daimler Truck-Versuchsingenieur Dirk Stranz – der Mann, der diesen Vergleich für den FERNFAHRER möglich gemacht hat – weiß davon nicht zu berichten. Aber er kann sich auf Nachfrage noch genau daran erinnern, wie schon am Tag nach der Premiere ein Kunde auf dem Messe-Stand nach einem Kaufvertrag verlangt hat. Die Black Edition nur war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu kaufen, letzten Endes also musste der berühmte Bierdeckel für eine erste Kaufabsichtserklärung herhalten. Warum dieser Hype? Noch heute genügt im Grunde ein Blick.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.