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Neues Intermodalkonzept Helrom startet Ganzzug für Audi

Helrom, KV, Ganzzug, Audi, Duvenbeck, Bayernhafen Foto: Helrom/Astrid Piethan

Audi, Duvenbeck, Bayernhafen und Helrom kooperieren für ein neues innovatives Intermodalkonzept ohne Spezial-Terminals und Kräne. Der neue Ganzzug verkehrt zwischen Regensburg und Lébény in Ungarn.

Der nach Unternehmensangaben erste exklusive Helrom-Ganzzug für den Automobilhersteller Audi versorgt die drei Audi-Standorte Ingolstadt, Neckarsulm und Győr (Ungarn) mit Material. Für das Projekt im Kombinierten Verkehr (KV) kooperieren Audi, der Logistikdienstleister Duvenbeck, Bayernhafen und das Eisenbahnverkehrsunternehmen Helrom mit Sitz in Frankfurt a. M. Die neue KV-Verbindung ist demnach Teil der Audi-Nachhaltigkeitsstrategie Mission:Zero und die erste Realisierung eines barrierefreien Schienentransports von Lkw-Sattelaufliegern als exklusiver Ganzzug.

24 Stunden pro Rundlauf

Durch die weltweit patentierte Technologie des Helrom Trailer Wagens sei es möglich, alle Arten von Lkw-Sattelaufliegern ohne Spezial-Terminals und Kräne auf einen Zug zu verladen. Pro Rundlauf (Regensburg–Lébény–Regensburg) benötigt der Zug für 1.000 Kilometer 24 Stunden – inklusive Be- und Entladungen. Jeder Zug besteht aus 18 Wagen, die 36 Trailer transportieren können. 72 Lkw können werktags von der Straße auf die Schiene verlagert werden, was die Lkw-Transportleistung um etwa 185.000 Kilometer reduziert. So sei es möglich, jährlich bis zu 11.500 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen.

„Mit unserer innovativen Technologie überwinden wir die Barrieren bisheriger Intermodaltransporte. Durch den Wegfall von Spezial-Terminals zur Verladung von Sattelaufliegern fügen wir uns smarter in die Supply Chains ein, komplett ohne Umwege“, sagt Helrom-CEO Roman Noack. Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in weniger als 12 Monaten basiere vor allem auf der guten Zusammenarbeit der Beteiligten. „Im Kombinierten Verkehr sehen wir heute überwiegend Container. Jetzt geht es um Lösungen für die großen Trailer-Volumen auf den kontinentalen Relationen“, sagt Joachim Zimmermann, Bayernhafen-Geschäftsführer.

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