Jubiläumsausgabe ab Montag am Kiosk

FERNFAHRER feiert 30. Geburtstag

Hefttitel ff 06/13 Montage 7 Bilder

Wie die Zeit vergeht. Drei Jahrzehnte berichtet FERNFAHRER nun schon über und für die gleichnamige Berufsgruppe. Für die Ausgabe 6/2013, die am 6. Mai erscheint, haben wir tief in unserem Archiv gegraben und ebenso spannende wie kuriose Artikel wiederentdeckt.

Seit 30 Jahren begleiten wir unsere Leser durch Dick und Dünn. Gemeinsam haben wir Imperien fallen sehen, die Europäische Einigung mit all ihren Folgen erlebt, über Lust und Last der Transportbranche debattiert und technische Revolutionen bestaunt. Viele der damaligen Themen sind aus heutiger Sicht noch erstaunlich aktuell. Ein bunter Überblick über drei Jahrzehnte on the road findet sich im Heft: die Geschichte der Supertrucks, die Entwicklung des Fahrerlebens und der Frachtpreise, historische und moderne Pinnwandfotos sowie 30 Jahre "Schwere Klasse" von Mercedes-Benz mit großem Fahrvergleich von SK, Actros 1 und neuem Actros. Klickt Euch durch die Bildergalerie, dort findet ihr einige der schönsten Titel der vergangenen Jahre.

Fahrertest mit dem neuen Volvo FH 540 Globetrotter XL

Im ‚regulären‘ Teil des Hefts stellen wir die Ergebnisse des Fahrertests mit dem neuen Volvo FH 540 vor. Das Thema Standklimaanlage kommt auch zur Sprache (in der Hoffnung, dass es bald sommerlich warm wird). Und kurz vor Redaktionsschluss hatte unser Chefredakteur Andreas Techel das Vergnügen, Deutschlands einzigen Lone Star zu fahren – woran er uns in Wort und Bild teilhaben lässt.

Außerdem stellen wir hier - dem Fortschritt sei Dank - ein paar Artikel von damals zum Download zur Verfügung.

Download Straßenbau aus dem Jahr 1994 (PDF, 1,12 MByte) Kostenlos
Download Mit dem Lkw in die (ganz) neuen Bundesländer im Jahr 1990 (PDF, 2,41 MByte) Kostenlos
Download So fuhr Frau 1983 Lkw (PDF, 2,18 MByte) Kostenlos
Download Pannen bei der Mauteinführung aus 2003 (PDF, 0,52 MByte) Kostenlos
Download Siliva Neid – Fußballerin mit Nebenjob (PDF, 0,69 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.