Neuer Präsident beim Bundesamt für Güterverkehr Wechsel an der Spitze ist vollzogen

Foto: BAG

Der Nachfolger von Ex-BAG-Präsident Andreas Marquardt ist gefunden. Sein bisheriger Vize Christian Hoffmann rückt auf. Alles zu dem Wechsel im Bundesamt für Güterverkehr.

Der Würfel ist gefallen. Christian Hoffmann ist neuer Präsident des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Im Rahmen eines Besuchs von Staatssekretär Stefan Schnorr im BAG Anfang der Woche ist Vizepräsident Christian Hoffmann im Namen von Bundesminister Dr. Volker Wissing mit sofortiger Wirkung die Funktion des Präsidenten des Bundesamtes für Güterverkehr übertragen worden.

Vizepräsident übernimmt das Ruder

Das hatte zuerst der Behörden-Spiegel berichtet. Seit 1. Januar 2019 war Hoffmann Vizepräsident des BAG, zuvor war er seit 2005 in verschiedenen Positionen für das Amt tätig. Die Entscheidung aus Berlin folgt sehr schnell auf das weder vom BAG noch vom BMDV bekannt gegebene überraschende Ausscheiden seines langjährigen Vorgängers Andreas Marquardt. In einem zeitlich noch nicht terminierten Festakt soll Hoffmann dann in der Kölner Zentrale des BAG vorgestellt werden. Wer als Vizepräsident oder Vizepräsidentin dann an seine Stelle nachrückt ist noch nicht bekannt. Ab Januar trägt das BAG den Namen Bundesamt für Logistik und Mobilität, kurz BALM.

Lesen Sie auch Ex-BAG-Chef Marquardt Stille Rückkehr, die wundert
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.