Neue Testauflieger Krone folgt auf Schmitz Cargobull

Vergleich alter/neuer Testauflieger Foto: Karl-Heinz Augustin 4 Bilder

Seit rund 20 Jahren testet der FERNFAHRER grundsätzlich mit eigenen Sattelaufliegern. Beim turnusmäßigen Tausch lösten zwei Krone Profi Liner die zuvor eingesetzten S.CS von Schmitz Cargobull ab.

Aufmerksame Leser haben es sicher schon bemerkt: Bei den jüngsten Einzeltests rauschten die Zugmaschinen mit neuen Aufliegern durchs Bild. Die Curtainsider, vor der Übernahme einige Monate im Speditionseinsatz gelaufen und somit eingerollt, stammen aus der Serie Krone Profi Liner und sind jeweils mit rund 25 Tonnen Ballast beladen. Für die Vorgänger ging es im Austausch zurück zu Schmitz Cargobull. Für die Auflieger der Baureihe S.CS endete nach rund sechs Jahren auf der Teststrecke die vereinbarte Laufzeit.

Damit schließt sich vorerst ein Kreis, denn mit dem Cargobull-Elefanten setzte die Redaktion erstmals ab Mitte 2000 eigene Auflieger für Verbrauchsmessungen ein. Um beim turnusmäßigen Wechsel Unterschiede im Rollverhalten festzustellen, ist ein Abrollen Alt gegen Neu ein Muss. Die fällige Zugmaschine steuerte im aktuellen Fall kurzfristig Scania-Händler Motoren Baader bei – nochmals danke dafür. Als wenig befahrener Parcours für den Abgleich diente an einem milden Vormittag die nahezu topfebene A 6 zwischen Kaiserslautern und St. Ingbert. Mit Streckenprotokoll, Verbrauchsanzeige und Stoppuhr ließen sich die Unterschiede im Rollverhalten im Detail ermitteln – und somit der nahtlose Übergang Neu gegen Alt für den Testeinsatz sicherstellen.

Vergleich alter/neuer Testauflieger Foto: Karl-Heinz Augustin

Eisplatten ade

Schon im ersten Winter hat sich das Ice Protect Easy an den neuen Krone-Trailern bewährt. Bei Schneefall oder Regen wird das Planendach vorm Parken nach dem Regenschirmprinzip aufgestellt. Die von der Zugmaschinenelektrik betätigte Vor­richtung besteht im Wesentlichen aus einem Zugband und einzelnen Drahtbügeln.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 04 2020 Titel
FERNFAHRER 04 / 2020
7. März 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 04 2020 Titel
FERNFAHRER 04 / 2020
7. März 2020
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.