Schließen

Neue Gewichtskontrollstellen geplant Kampf dem Übergewicht

Polizeikontrolle Foto: Jacek Bilski

Autobahn GmbH und BALM sagen überladenen Lkw den Kampf an. Mit volldigitalen Anlagen lassen sich verdächtige Laster ermitteln.

Die Autobahn GmbH und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) haben in einem Kooperationsvertrag die Errichtung und den Betrieb von insgesamt 16 Gewichtskontrollstellen im Bundeautobahnnetz vereinbart, um die Gefahr von überladenen Lkw für die Verkehrssicherheit und die Belastung der Infrastruktur zu reduzieren.

Bereits Ende 2024 wird eine vorgezogene pilotierte Gewichtskontrollstelle an der A4 zwischen Aachen und Köln (Nordrhein-Westfalen) in die Erprobung gehen. Bis 2028 sollen die weiteren 15 Gewichtskontrollstellen eingerichtet werden. Die Kosten für eine Kontrollstelle belaufen sich jeweils auf rund 2,5 Millionen Euro.

Schutz von Brückenbauwerken und Verkehrsteilnehmern

In einer gemeinsamen Mitteilung heißt es, dass dem Schutz der baulichen Infrastruktur – insbesondere der Brückenbauwerke - eine herausragende Bedeutung habe; die Gewichtskontrolle des Lkw-Verkehrs und die damit verbundene Ahndung von Verstößen tragen dazu bei, negative Auswirkungen durch unzulässig hohe Achslasten zu vermeiden. Zudem würden überladene Lkw durch längere Bremswege und eine größere Aufprallenergie die Verkehrssicherheit gefährden.

Laut dem Kooperationsvertrag übernimmt die Autobahn GmbH die Planung, den Bau und den Betrieb der Gewichtskontrollstellen. Das BALM übernimmt die Kontrolle von Fahrzeugen, die überladen sind.

So funktioniert das System:

Die technischen Einrichtungen bestehen unter anderem aus einer sogenannten Weigh-in-Motion-Anlage, die wenige Kilometer vor dem Kontrollplatz auf der freien Strecke die Achslasten der Lkw ermittelt. Die in die Fahrbahn der Autobahn eingebaute Messtechnik ermöglicht künftig die Vorselektion von überladenen Fahrzeugen.

Diese werden dann durch telematisch gesteuerte LED-Anzeigetafeln auf einen Rastplatz ausgeleitet. Auf einem Sonderstreifen der Rastanlage wird mit einer stationären Waage das genaue Übergewicht des Lkw gerichtsfest festgestellt. Ist die Ladung zu schwer, wird die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeld gegen Fahrer und Halter verhängt.

Transportbranche in der Verantwortung

Zu der Vereinbarung sagt Christian Hoffmann, Präsident des BALM: „Damit erreichen wir nicht nur unser Ziel einer hocheffizienten und systematischen Kontrolle zu schwer beladener Lkw. Auch die Transportbranche soll auf diese Weise in die Pflicht genommen werden, mehr Verantwortung dafür zu übernehmen, um Überladungen von Lkw zu vermeiden.“

„Verkehrssicherheit ist oberstes Gebot - die Einhaltung der zulässigen Achslasten und Gesamtmassen haben dafür einen herausragenden Stellenwert. Wir begrüßen die neuen Kontrollstellen, wenn damit

effektiv die schwarzen Schafe herausgefiltert werden", sagt Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Engelhardt appellierte aber gleichzeitig an die Kontrollbehörde dafür, zwischen grundsätzlicher beziehungsweise vorsätzlicher Überladung der Gesamtmassen und etwa einer Überladung einer Achse aufgrund von Teilentladungsaspekten zu unterscheiden. "Wir würden es begrüßen, wenn in einer entsprechenden Expertenstudie neue Fahrzeugkonzepte untersucht würden, um so das Problem durch neue Fahrzeugkombinationen mit mehr als fünf Achsen zu lösen."

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.