Navistar S13-Antrieb US-Start für Scania-Technik

Navistar S13 International LT 2024 Foto: Navistar 5 Bilder

Der amerikanische Lkw-Bauer Navistar vermeldet stolz die Auslieferung der ersten International LT-Hauber mit dem neuen S13-Antrieb. Dahinter steckt nichts anderes als die Motor-Getriebe-Kombination der europäischen Konzernschwester Scania.

Navistar hat in den USA die ersten International LT Langstrecken-Hauber mit dem hauseigenen S13-Antrieb ausgeliefert. Die für Amerika neuen Motor-Getriebe-Kombinationen sind in Europa aber schon bekannt: Es handelt sich um die Antriebstechnik von Scania mit den 12,7-Liter-Reihensechszylindern. Von der als robust, leistungsstark und verbrauchsarm bekannten Diesel-Technologie aus Schweden will damit auch die Traton-Konzernschwester Navistar profitieren.

Premiere auf dem Las Vegas Motor Speedway

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Erstmals offiziell präsentiert wurde der neue Navistar S13-Antrieb bereits im August 2022 auf dem Las Vegas Motor Speedway. Das Traton-Baukastensystem ermöglichte laut Navistar eine effiziente, markenübergreifende Entwicklung und Produktion und ließ dennoch Raum für Modifikationen für den nordamerikanischen Markt. Die Verantwortlichen trommeln mit Wartungsfreundlichkeit, überlegener Wirtschaftlichkeit und herausragender Performance. Navistar-CEO Mathias Carlbaum sprach zur Premiere gar vom effizientesten Antriebsstrang, den man je produziert habe.

Im schweren Hauber der LT-Serie soll der Verbrauch mit dem neuen S13-Antrieb und einem aktualisierten Aerodynamik-Paket um bis zu 15 Prozent zurückgehen – im Vergleich zum Standard-LT-Hauber mit automatisiertem Eaton Endurant HD 12-Gang-Getriebe und der ersten Generation des International A26-Motors, der auf dem MAN D26-Reihensechszylinder basiert.

Abgas-Kehrtwende mit SCR-only

Mit seiner Strategie, auf Harnstoff zur Stickoxid-Umwandlung zu verzichten und stattdessen allein die Abgasrückführung zu fokussieren, ist Navistar in der Vergangenheit auf ganzer Linie gescheitert – jetzt ist die Kehrtwende perfekt. Der S13-Antriebsstrang ist nach dem SCR-only-Prinzip sogar mit zweistufiger Adblue-Einspritzung aufgebaut, kommt ohne EGR-Kühler und leitet unter normalen Bedingungen volle 100 Prozent des Abgases in Richtung Turbolader. Die Folge: ein vergleichsweise hoher Adblue-Einsatz, dafür aber auch ein Plus an Leistung und eine sauberere Verbrennung.

Zu den weiteren Zutaten des Reihensechszylinders mit 12,7 Litern Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen zählt ein Turbo mit fixer Geometrie, der weniger komplex aufgebaut ist wie ein variabler Lader und so die Zuverlässigkeit erhöhen soll. Laufbuchsen, Ringe und Lager sorgen mit neuen Materialien und feineren Oberflächen für weniger Reibung. Dazu gesellt sich eine Einspritzung mit einem niedrigeren Druck von 1.800 bar und ein Verdichtungsverhältnis von 23:1.

Bis 520 PS und 2.510 Nm

Unter dem Strich herrscht der Fahrer über rund 375 bis 520 PS. Viel wichtiger aber noch: das maximale Drehmoment von umgerechnet circa 1.695 bis 2.510 Nm, das über die Bank schon ab 900 Umdrehungen pro Minute ansteht. Diese große Kraft aus dem Drehzahlkeller ermöglicht es dem neuen, automatisierten T14-Getriebe (die Scania G33-Box lässt grüßen) mit zwei Kriechgängen und Overdrive früh hochzuschalten und so Kraftstoff einzusparen. Im besten Fall natürlich in der Economy-Einstellung, wobei auch die Modi Performance und Performance+ mit entsprechend giftigeren Schaltstrategien sowie eine Manövrier- und Berganfahr-Hilfe verfügbar sind.

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