Messe Bus2Bus Berlin Bus-Neuheiten unter dem Funkturm

Foto: Thorsten Wagner 17 Bilder

Die Bus2Bus in Berlin markierte den Neustart nach der Corona-Pandemie. Viel Politik und auch einige Produktneuheiten kennzeichneten das dritte derartige Branchentreffen seit 2017.

Die Wiedersehensfreude war bei vielen Messebesuchern physisch greifbar – freudige Gesichter statt Maskeneinerlei allenthalben. Nach zweijähriger Pause markierte die Bus2Bus in Berlin den Neustart der Busmessen. Zwar sind zwei Tage knapp bemessen, rund 30 ausgestellte Busse nicht gerade üppig zu nennen und auch die Zahl von etwas unter 2.000 Besuchern ist überschaubar – trotzdem kann die dritte Bus2Bus der Messe Berlin in Kooperation mit dem Bundesverband deutscher Busunternehmer (bdo) ihren seit 2017 mit viel professionellem Marketing hart erkämpften Stand gut behaupten; auch wenn fast zeitgleich der Internationale Bustouristik Verband (RDA) in Köln seinen traditionellen Workshop veranstaltete (Zufall oder Absicht?).

100 Aussteller aus 16 Länder

Mit 100 Ausstellern aus 16 Ländern hat man laut eigener Angaben fast das Vor-Pandemie-Niveau erreicht, die Ausstellungsfläche sei sogar um 20 Prozent gewachsen. Das Begleitprogramm der politischen und fachlichen Art konnte sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Immerhin hatte man neben Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), Dr. Meike Niedbal (Staatssekretärin für Mobilität in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz) und Jana Schimke (Vorsitzende Tourismusausschuss im Bundestag, CDU/CSU) gleich den gesamten Ausschuss in den Bus eingepackt und zur Messe geleitet. Themen gab es hier und auf dem parlamentarischen Vorabend im Berliner "Weekend Club" durchaus reichlich.

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