Mercedes GenH2 Truck Brenner als Bewährungsprobe

Mercedes GenH2 Truck Foto: Daimler Truck 5 Bilder

Daimler Truck hat die ersten Höhenerprobungen mit dem Wasserstoff-Lkw Mercedes GenH2 Truck abgeschlossen. Der Prototyp erklomm dabei gleich mehrmals den Brennerpass und im Solo-Betrieb sogar das 2211 Meter hohe Penser Joch.

Zur ersten Höhenerprobung des Wasserstoff-Prototypen Mercedes GenH2 Truck hat Daimler Truck den bekanntesten und für den europäischen Güterverkehr zweifelsohne wichtigsten Alpenpass erklommen: den bis zu 1.370 Meter hohen Brenner. 40 Millionen Tonnen Fracht überquerten auf dieser Route 2019 per Lkw die Alpen, das entspricht laut Hersteller knapp 2,5 Millionen Transit-Lkw im Jahr.

Während der einwöchigen Testfahrten haben die Ingenieure die rund 120 Kilometer lange Strecke zwischen Bozen und Innsbruck gleich mehrmals passiert – und das mit „typischem Lastgewicht". Im Fokus: das Zusammenspiel von Brennstoffzelle und Batterie in anspruchsvoller Topographie und die vorrausschauende Betriebsstrategie. Als Ausgangspunkt hat das Daimler-Team die Wasserstoff-Tankstelle von H2 Südtirol in Bozen auserkoren. Von dort aus konnte sich der GenH2 Truck auf verschiedenen Fahrten beweisen. Der Höhepunkt im wahrsten Sinne: Die Solo-Tour ohne Auflieger auf das 2211 Meter hohe Penser Joch.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.