Schließen

Mautservice

Kunden nehmen Toll2Go an

OBU, Maut, On-Board-Unit, Toll Collect, Toll2Go

Der Mautdienst Toll2Go der Mautbetreiber Asfinag und Toll Collect wird von den Transport- und Logistikunternehmen angenommen. Rund 2.000 Unternehmen nutzen den Service, der am 1. September 2011 an den Start ging und die Mauterhebung in Österreich und Deutschland über das Toll Collect-Fahrzeuggerät OBU ermöglicht.

30.000 Fahrzeuge profitieren derzeit von diesem Vorteil. Die meisten Lkw stammen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Tschechien und Polen. Um das mikrowellenbasierte österreichische Mautsystem mit dem deutschen Satellitensystem kompatibel zu machen, wurde die OBU von Toll Collect angepasst und ist nun interoperabel einsetzbar. Beim Durchfahren einer Mautabbuchungsstation auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen löst die Toll Collect-OBU laut Toll2Go eine Mauttransaktion aus, die dann von der Mautabbuchungsstation an das Rechenzentrum der Asfinag zur Abrechnung übermittelt wird. Die Abrechnung der Mautentgelte erfolgt wie gewohnt durch beide Mautbetreiber separat.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.