MAN und ABB 400 Kilometer in 45 Minuten

Foto: MAN

Der Beweis ist erbracht: MAN und ABB haben zum ersten Mal das Megawatt-Laden eines E-Lkw vorgeführt. Die Ladeleistung lag zeitweise bei über 700 kW. Die Details.

In der 45-Minuten-Lenkzeitpause Strom nachtanken für 300 bis 400 Kilometer? Technisch ist das schon heute möglich. Das hat MAN gemeinsam mit ABB im hauseigenen Entwicklungszentrum in München demonstriert. Mit dabei: der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU).

30 Minuten bis 80 Prozent Ladestand

Für den Test angetreten waren eine ABB MCS-Ladesäule (MCS für Megawatt-Charging-System) und eine MAN eTruck 4x2-Sattelzugmaschine. Der Strom floss mit diesem Setting mit mehr als 1.000 Ampere und 700 kW in die Akkus des Elektro-Lkw. In rund einer halben Stunde soll der Ladestand der Batterien so von zehn auf 80 Prozent gebracht werden können. Den Reichweitengewinn innerhalb der 45-Minuten-Pause beziffert MAN auf die erwähnten 300 bis 400 Kilometer.

MCS elementar für die Wende

MAN bezeichnet das Megawatt-Laden als elementaren Bestandteil der Mobilitätswende im Nutzfahrzeugbereich. Im Fernverkehr und bei Be- und Entladevorgängen würden E-Lkw (und auch E-Reisebusse) regelmäßig Hochleistungs-Booster benötigen. Die MCS-Technologie ergänze das langsamere Laden im Depot, das auch in Zukunft eine wichtige Rolle spiele.

Vlaskamp: Klare Signale der Politik nötig

Lesen Sie auch Ladeinfrastruktur für E-Lkw Siemens und MAN fordern Ladeinfrastruktur für Lkw

"Auch wenn wir hier noch einen Protoypen zeigen: Mit dem neuen MCS-Standard haben wir binnen weniger Jahre nicht nur die Stromstärke, sondern auch die Ladeleistung verdoppelt", erklärte Michael Halbherr, CEO von ABB E-mobility. MAN-Chef Alexander Vlaskamp bekräftigte seine Forderung nach mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Das Ziel seien 30.000 MCS-Ladepunkte in Europa bis 2030, rund 4.000 davon in Deutschland. "Wir brauchen jetzt klare Signale der Politik, nicht zuletzt, um Vertrauen bei unseren Kunden für die Elektrifizierung aufzubauen. Wir müssen die Infrastruktur jetzt schnell aufbauen und skalieren."

Ladeleistungen bis 3,75 Megawatt machbar

Der MCS-Ladestandard ist laut MAN ausgelegt auf Ladeleistungen von bis zu 3,75 Megawatt bei 3.000 Ampere Stromstärke. Mit der Finalisierung des Standards würden schon bald Ladeleistungen von über einem Megawatt möglich sein. MAN geht davon aus, dass das aktuelle MCS-Standardisierungsverfahren noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Der Netzausbau und die Digitalisierung der Netze seien nicht nur für die künftige Versorgung mit erneuerbaren Energien essenziell, sondern auch Voraussetzung für die Ladeinfrastruktur.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.