MAN TGX 2020

Erste Trucks im Einsatz

MAN TGX 2020 Foto: MAN 6 Bilder

Nach der Vorstellung der neuen TG-Baureihen im Frühjahr hat MAN mittlerweile die ersten schweren TGX an die Kunden ausgeliefert. Das Feedback fällt positiv aus.

Die ersten MAN TGX der neuen Generation erobern Europas Straßen. Nach der Premiere des neuen Fernverkehrs-Trucks im Frühjahr spulen die ersten Modelle bereits fleißig Kilometer im Praxiseinsatz bei Kunden ab. Und die zeigen sich laut MAN hochzufrieden: "Der neue MAN TGX bietet unseren Fahrern einen angenehmen und durchdachten Arbeitsplatz. Gleichzeitig überzeugt der niedrige Kraftstoffverbrauch, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals weiter reduziert hat", erklärt beispielsweise Daniel Hoppenstock, Geschäftsführer von HVL Transporte aus Pattensen bei Hannover.

Erste Fahrt im neuen MAN TGX, Innenraum-Vorstellung und Interview mit MAN-Entwicklungs-Chef Dr. Manuel Marx
Erste Fahrt & Interview

HVL Transporte setzt demnach ausschließlich auf Lkw aus dem Hause MAN und hat als einer der ersten Kunden gleich sieben neue TGX im Einsatz. Die Spedition Johann Krieger aus dem niederbayerischen Rottenburg wiederum, die mit Megatrailern Fließen, Marmor, Glas, Getränke und Automotive-Komponenten von und nach Italien fährt, zeigt sich vor allen Dingen von der verbesserten Lenkradreinstellung und der Steuerung mittels SmartSelect überzeugt. "Das ruhige und komfortable Fahrverhalten hilft zusätzlich dabei, auch lange Strecken bestens bewältigen zu können", sagt Geschäftsführer Johann Krieger.

Bis zu 8,2 Prozent niedrigerer Verbrauch

Auch Bärnreuther-Deuerlein ist mit dem neuen TGX unterwegs – und transportiert mit dem MAN samt Kippauflieger Schüttgut. Über den Truckvermieter BFS wiederum können Kunden aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Kroatien erste Erfahrungen mit der neuen TGX-Generation sammeln. Laut Geschäftsführer Jan Plieninger sorgen die konsequente Fahrerausrichtung sowie die hohe Kraftstoffeffizienz bei den Kunden des Vermieters für positive Rückmeldungen.

MAN selbst spricht der neuen TG-Generation durch den modernisierten Antriebsstrang, die optimierte Aerodynamik und den weiterentwickelten EfficientCruise-Assistenten im Vergleich zu den Vorgänger-Lkw einen um bis zu 8,2 Prozent reduzierten Verbrauch zu. In der Entwicklung der neuen Fahrzeuge wurden demnach mehr als 700 Fahrer und 300 Kunden aus insgesamt 16 Ländern befragt. Ihr Feedback floss laut des Traditionsherstellers direkt in die neuen Baureihen ein.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.