Schließen

Luftfahrt

ADV beklagt schlechten Jahresstart

Flughafen, Flugzeuge, Lufthansa Foto: Lufthansa

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) gab in Berlin bekannt, dass die deutschen Flughäfen ihren schlechtesten Jahresstart seit der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 erlebt haben.

In dem Bereich Luftfracht - dazu gehört auch Luftpost - gab es in den ersten zwei Monaten ein Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorigen Jahr. Grund dafür sei, dass die Fluggesellschaften einige Flugziele und Frequenzen vermehrt gestrichen haben. Laut dem Flughafenverband spüren inzwischen sowohl große als auch kleine Verkehrsflughäfen sowie Regionalflughäfen diesen negativen Wandel und wollen deshalb mit der Politik ins Gespräch kommen, etwa, wenn es um die Abschaffung der Luftverkehrssteuer gehe.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.