Schließen

Lkw-Fahrleistung steigt wieder leicht Hat sich die Konjunktur erholt?

Foto: DKV

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw stieg im Januar 2023 leicht – allerdings nach einem schlechten Vormonat. Das meldet das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Alles zur aktuellen Entwicklung.

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 kalender- und saisonbereinigt um ein Prozent gestiegen. Das meldet Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis).

Leichte Erholung auf niedrigem Niveau

Somit konnte der starke Rückgang im Dezember 2022 (-4,9 Prozent) zumindest teilweise wieder aufgeholt werden. Das BALM verweist in diesem Kontext allerdings auch auf den Zusammenhang zwischen dem Lkw-Verkehr und der Konjunkturentwicklung. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gebe frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Denn wirtschaftliche Aktivität benötigt Transportleistung. Der Lkw-Fahrleistung nach Mautzahlungen ist dann sozusagen der Lackmus-Test. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen ist aber nicht möglich.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.