Lkw-Fahren in Peru Bis zum Ende der Straße

peru, abenteuer, südamerika Foto: copyright richard kienberger 21 Bilder

Dreirädern, betagten US-Trucks, aber auch modernen chinesischen Fabrikaten begegnet man auf den kurvenreichen peruanischen Straßen. Ab Yurimaguas ist der Fluss dann der einzige Transportweg ins Amazonasbecken.

Wenn man von Chiclayo aus eine halbe Stunde in Richtung Pazifik fährt, bekommt man einen guten Eindruck davon, wie es zuging, als es hier für den Transport von Waren und Menschen noch keine Nutzfahrzeuge gab. An der Playa Pimentel erstreckt sich eine aus Holz und Metall konstruierte Mole etwa einen halben Kilometer weit über den Strand hinaus ins Meer, bis dahin, wo das Wasser tief genug für größere Schiffe ist, und trotzt seit über einhundert Jahren den pazifischen Stürmen. Selbst an einem friedlichen, fast windstillen Tag sind die Wellen meterhoch. An einigen Stellen sind die alten Bohlen durchgefault. Die damals genutzten Schienen einer Dampfeisenbahn sind zum Teil noch erhalten. Am Beginn der Mole, über die vor allem Zucker nach Übersee verladen wurde, informieren einige Schautafeln mit historischen Fotos, auf denen unter anderem die Esel- und Maultierkarawanen abgebildet sind, mit denen damals der Transport ins Land und aus dem Land heraus bewältigt wurde, über die Geschichte dieser Anlage.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.