FERNFAHRER-Autor bei "Auf Achse" Lenkende Nebenrolle

jan, bergrath, auf, achse Foto: Peter Breitbach 7 Bilder

Realität der Straße und Fiktion des Films: 1990 durfte FERNFAHRER-Autor Jan Bergrath mit einem Scania-Sattelzug in der Folge "In der Höhle der Löwen" der TV-Kultserie "Auf Achse" mitspielen – inklusive der abenteuerlichen Hin- und Rückfahrt nach Anatolien.

Anfang 1990 besuchte ich im Auftrag des FERNFAHRER den Produzenten der BAVARIA, Michael Hild, in München. Ich sollte über die Dreharbeiten der letzten Staffel von "Auf Achse" in der Türkei berichten und fragte, ob ich vielleicht eine Nebenrolle haben könnte – wenn ich schon mal vor Ort bin. Hild sagte: "Bei dieser Serie ist es manchmal besser, Leute zu haben, die gut Lkw fahren und einigermaßen in die Kamera schauen, als gute Schauspieler, die nicht fahren können." Als ich ihm noch versprach, einen "eigenen" Lkw mit nach Erzurum in Anatolien zu bringen, hatten wir eine Vereinbarung. Es war die Zeit, als der Presse-Müdür (türkisch: Direktor) von Scania Deutschland, Peter Breitbach, noch frei entscheiden konnte, mir für vier Wochen einen Scania 113 M mit dem CAG-Getriebe als "Testfahrzeug" zur Verfügung zu stellen. Wenig später, nach einer Tagung von TIP-Trailer Rental in Köln, hatte ich auch meinen Planenauflieger. Zweimal mit dem unschlagbaren Argument: "Ich bringe Sie ins Fernsehen."

Eine Ladung Kugellager für Istanbul

Ich organisierte eine Ladung Kugellager Richtung Istanbul, Breitbach stellte den Scania einem Frachtführer, der den Lkw offiziell übernahm, zur Verfügung, denn ich wollte für den FERNFAHRER zwei Reportagen schreiben, auch eine über die Wirklichkeit des Straßentransports durch Osteuropa und das damalige Jugoslawien bis ins Zollager von Istanbul. Im legendären Londra-Camp traf ich Fahrer wie Whisky-Peter, die alle Tricks beherrschten, lange Wartezeiten auf den Tachoscheiben so zu dokumentieren, dass man auf der Rücktour vor der Grenze zu Österreich bei 38 Stunden reiner Fahrzeit immer acht Stunden Pause nachweisen konnte.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF_08_Titel_InterRed
FERNFAHRER 08 / 2023
1. Juli 2023
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF_08_Titel_InterRed
FERNFAHRER 08 / 2023
1. Juli 2023
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.